EHC Black Wings Linz

Black Wings Linz erhalten gegen Graz99ers Verstärkung aus den eigenen Reihen!

Die Steinbach Black Wings Linz beschließen die weihnachtlichen Feierlichkeiten mit einem harten Auswärtsmatch in Graz. Am Stefanitag fordern die Oberösterreicher den Tabellenzweiten.

Nach der kurzen feierlichen Unterbrechung wird es für die Steinbach Black Wings Linz am morgigen zweiten Weihnachtsfeiertag wieder ernst. Für die Stahlstädter endet die Besinnlichkeit mit dem dritten Saisonvergleich mit dem letztjährigen Weltrekord-Kontrahenten aus Graz. Die laufende Spielzeit könnte für die beiden Teams dabei nicht unterschiedlicher verlaufen, denn während die bisherigen Duelle jeweils hauchdünn ausfielen, klafft in der Tabelle ein großes Loch. Seit dem Wechsel an der Bande von Harry Lange zum Kanadier Dan Lacroix nahmen die Steirer ihre Vormachtstellung an der Spitze ein. Mit 18 Siegen rangieren die Murstädter auf dem zweiten Rang, fünf Punkte hinter dem KAC.

Mit 21 Zählern aus den letzten zehn Spielen zählen die morgigen Gastgeber auch in jüngster Vergangenheit zu den formstärksten Teams. Die enorme Kadertiefe ist dabei der größte Trumpf, denn gleich acht Cracks weisen mehr als 15 Scorerpunkte auf. Mit 32 direkten Torbeteiligungen, davon sechs Treffern, führt Verteidiger Nick Bailen das Schützenensemble an. Josh Currie, Chris Collins und Paul Huber tragen die ersten drei Sturmlinien mit jeweils mehr als zehn Toren. Das eingespielte Kollektiv überragt ligaweit dabei nicht nur im Fünf-gegen-Fünf, sondern ebenso in Über- und Unterzahl. Mit einer Effizienz von 24,72 Prozent erzielte Graz 22 Treffer mit numerischem Vorteil – die zweitmeisten aller Teams. Noch stärker ist jedoch der Abwehrverbund der 99ers. 86,9 Prozent aller Unterzahlsituationen überstand Torhüter Maxime Lagacé mit seinen Vorderleuten bislang ohne Gegentreffer. Insgesamt mussten sie erst 66 Gegentore hinnehmen. Auch die beiden bisherigen Aufeinandertreffen ließen kaum Jubel für die jeweiligen Stürmer zu. Während die Linzer im Hinspiel mit 3:2 nach Verlängerung siegreich waren, holten die Steirer mit demselben Ergebnis den Erfolg nach 60 Minuten beim letzten Wiedersehen.

Locker Room Update

Auf die Steinbach Black Wings Linz wartet im letzten Auswärtsmatch des Kalenderjahres 2025 wohl die härteste Aufgabe. Gerade auf fremdem Eis blieben Brian Lebler und Co. bislang weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. So spulten die Oberösterreicher auch am vergangenen Sonntag viele leere Kilometer ab, nachdem sie zwischenzeitlich in Ungarn an Punkten gekratzt hatten. Nach einem abermals verhaltenen Start, zeigte das Team von Head Coach Philipp Lukas mit einer Aufholjagd, das bisher dominanteste Mitteldrittel.

Bei 18:3 Torschüssen glichen Henrik Neubauer und Brian Lebler ein 0:2 aus und beflügelten ihre Mannschaft sichtlich. Dabei rotierte die Angriffsformation ihr angestammtes Line Up durch, was zusätzlichen Schwung brachte. Dennoch sackte die Leistungskurve schließlich wieder ab und kostete den Stahlstädtern damit den zehnten Platz in der Tabelle. Die Linzer sind daher ab sofort gefragt, in den letzten 16 Runden im Grunddruchgang um jeden Punkt noch härter zu kämpfen. Personell taten die Weihnachtsfeiertage gut und schenken den Oberösterreichern zwei wichtige Kräfte zurück. Rasmus Tirronen nimmt seinen Platz im Tor wieder ein und Greg Moro ist als Eckpfeiler in der Verteidigung nach einem Monat Pause wieder einsatzbereit.

Zusätzlichen Support erhalten die Linzer am Stefanitag von ihren Fanclubs im Grazer Bunker. Nach dem harten Fight bei den 99ers beenden die Steinbach Black Wings Linz das Kalenderjahr mit zwei Heimspielen am 28.12. gegen Innsbruck und am 30.12. gegen Fehervar. Tickets dafür sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.

Graz99ers – Steinbach Black Wings Linz
📅 Grunddurchgang Runde 32: Freitag, 26. Dezember, 17:30 Uhr, Merkur Eisstadion
📺 Livestream: sporteurope.tv

blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

To Top