EHC Black Wings Linz

Black Wings Linz gehen unverändert in drittes Saisonduell mit dem HC Innsbruck!

Nach der knappen Overtime-Niederlage gestern gegen Graz kommt morgen mit den Innsbrucker Haien ein schwer einzuschätzender Gegner an die Untere Donaulände. Achtung: Spielbeginn ist bereits um 15:30 Uhr!

Die Innsbrucker sind in der heurigen Saison eine echte Wundertüte. Zwar liegt die Mannschaft von Head Coach Ryan Kinasewich mit 22 Punkten auf dem letzten Platz der win2day ICE Hockey League, dennoch konnten die Tiroler immer wieder mit Siegen gegen Topteams für Aufsehen sorgen. So feierten die Haie erst vergangenen Sonntag einen 5:2-Erfolg gegen die Adler aus Villach, mussten sich gestern jedoch wieder mit einer deutlichen 1:7-Niederlage gegen den HC Pustertal abfinden. Eine Schwachstelle der Haie ist und bleibt die Defensive. Mit bereits 130 Gegentoren mussten die Innsbrucker Torhüter so oft wie kein anderes Team hinter sich greifen. Auch auswärts kamen die Tiroler bislang noch nicht richtig in Schwung: Nur drei ihrer acht Saisonsiege konnten sie auf fremdem Eis feiern.

Mit den Oberösterreichern kommt es bereits zum dritten Duell in der laufenden Saison. Beim ersten Aufeinandertreffen in Innsbruck setzten sich Brian Lebler und Co. mit 4:2 durch. Das Wiedersehen an der Unteren Donaulände wurde erst in der Overtime entschieden, es war Brian Lebler, der den Linzern mit seinem Treffer in der 62. Minute, den Sieg sicherte. Eine weitere Schwäche der Innsbrucker ist mit einer Penalty-Killing-Effizienz von nur 70,45 Prozent definitiv das Unterzahlspiel. Dieses könnten die Linzer für sich nutzen, vor allem nach dem zuletzt sehr erfolgreichen Powerplay in Graz, aus dem zwei Treffer resultierten. Der offensiv gefährlichste Mann bei den Haien ist Sebastian Benker, der bislang 29 Scorerpunkte (9 Tore, 20 Assists) verbuchen konnte.

Locker Room Update

Die Steinbach Black Wings zeigten gestern über weite Strecken eine sehr engagierte und kämpferische Leistung. Nach zwei Fehlern liefen die Linzer früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, konnten sich jedoch dank zweier Powerplay-Treffer von Niklas Würschl und Travis Barron zurückkämpfen. Henrik Neubauer erzwang mit seinem Tor zwar noch die Overtime, dort mussten sich die Oberösterreicher letztlich aber doch geschlagen geben. Weiter erfreulich war die Rückkehr von Rasmus Tirronen und Greg Moro, die nach überstandenen Verletzungen wieder ins Line-up von Head Coach Philipp Lukas zurückkehrten. Ansonsten wird es keine weiteren personellen Veränderungen für das morgige Duell gegen die Haie geben.

Nur zwei Tage nach dem Spiel gegen Innsbruck, am 30.12, gastiert Hydro Fehervar an der Unteren Donaulände. Tickets für das Heimspiel sind online unter www.tickets.blackwings.at oder an der Abendkasse erhältlich.

Steinbach Black Wings Linz – HC Tiwag Innsbruck
📅 Grunddurchgang 33: Sonntag, 28. Dezember, 15:30 Uhr, Linz AG Eisarena
📺 Livestream: sporteurope.tv

blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

To Top