Nach dem fulminanten Jahresabschluss wartet am Neujahrstag die nächste Bewährungsprobe. Die Black Wings Linz gastieren beim formstarken EC Red Bull Salzburg.
Die Stahlstädter zündeten zum Jahresabschluss noch einmal ein echtes Feuerwerk. Mit einem klaren 7:0-Erfolg verabschiedeten sich die Linzer von den eigenen Fans und durften sich dabei über eine besondere Premiere freuen: Der 17-jährige Eigenbauspieler Jonathan Oschgan erzielte seine ersten beiden Bundesliga-Tore. Viel Zeit zum Genießen bleibt jedoch nicht. Der Blick richtet sich bereits auf die nächste Herausforderung, und die könnte größer kaum sein. Am Neujahrstag gastieren die Oberösterreicher beim EC Red Bull Salzburg, mit dem klaren Ziel, den Salzburger Volksgarten endlich wieder als Sieger zu verlassen. In den bisherigen drei Saisonduellen hatten die Mozartstädter etwas die Nase vorne und setzten sich zweimal gegen Brian Lebler und Co. durch.
Die roten Bullen sind aktuell in bestechender Form und entschieden ihre letzten acht Spiele für sich. Damit liegen sie mit 58 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Eine Schwäche der Salzburger ist jedoch weiterhin das Powerplay. Mit einer percentage von 15% liegen sie im Ligaweiten Ranking auf Platz 10. In Unterzahl hingegen präsentieren sich die Bullen stark und haben mit David Kickert, der das Goalie-Ranking der Liga anführt, und Atte Tolvannen zwei starke Torhüter zwischen den Pfosten. In der Offensive sorgen Michael Raffl, Peter Schneider, Travis St. Denis und so weiter für Torgefahr. 102 Tore konnten die Salzburger in der laufenden Saison bereits verbuchen.
Locker Room Update
Die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas zeigte im letzten Spiel über die gesamten 60 Minuten eine überzeugende Leistung. Offensiv kombinierte sich Linz immer wieder stark durch die Linien der Ungarn und agierte vor dem Tor äußerst effizient. Gleichzeitig präsentierte sich die Defensive kompakt und nahezu fehlerfrei. So erfreulich der deutliche Heimsieg auch war, der Fokus liegt nun klar auf Salzburg. Einmal konnten die Oberösterreicher die Mozartstädter in dieser Saison bereits bezwingen. Im Salzburger Volksgarten warten die Linzer allerdings seit dem 27.11.2022 auf einen Erfolg. Für das heutige Spiel sind keine personellen Änderungen vorgesehen. Verlassen können sich die Oberösterreicher, wie immer, auch auf ihre Fans, die sich heute in Fanbussen auf den Weg nach Salzburg machen um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.
Bereits am Samstag, den 03.01.2026, geht es für die Linzer weiter und sie empfangen im ersten Heimspiel des neuen Jahres die Adler aus Villach. Tickets sind online unter www.tickets.blackwings.at oder an der Abendkasse erhältlich.
Stimmen:
Head Coach Philipp Lukas: „Ich hatte mit allen vier Linien ein gutes Gefühl und ich bin sehr happy über den Sieg. Es ist immer schwierig den Schwung mitzunehmen, wir müssen das Spiel abhaken und die nächste Challenge angehen. Aber es fühlt sich definitiv gut an, dass wir das Jahr 2025 so abschließen konnten und darauf können wir hoffentlich bauen.“
EC Red Bull Salzburg –
Steinbach Black Wings Linz
📅 Grunddurchgang 35: Donnerstag, 01. Jänner, 16:30 Uhr, Salzburg
Eisarena
📺 Livestream: sporteurope.tv
blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer









