Nur 48 Stunden nach der Auswärtsniederlage gegen den KAC, kehren die Linzer am morgigen Freitag in die Linz AG Eisarena zurück. Mit dem HC Pustertal fordern die Stahlstädter den Tabellenführer der win2day ICE Hockey League.
Nach fünf Siegen in Folge mussten die Steinbach Black Wings gestern beim 3:5 gegen den Rekordmeister aus Klagenfurt erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Bereits morgen wartet mit dem HC Pustertal die nächste schwere Aufgabe auf die Oberösterreicher. Das erste Aufeinandertreffen der diesjährigen Spielzeit ging mit 4:1 klar an die Südtiroler. Henry Bowlby erzielte alle vier Treffer in dieser Partie und steht im Moment bei 20 Scorerpunkten. Die Wölfe spielen bisher eine starke Saison und mussten sich erst viermal, darunter einmal in der Overtime, geschlagen geben. Dennoch zeigte der HC Pustertal auch immer wieder Schwächen.
Vor der Länderspielpause kassierten die Wölfe im Südtiroler Derby beispielsweise eine deutliche 1:9 Niederlage. Im gestrigen Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Laibach zeigten der HC Pustertal jedoch abermals eine starke Leistung und konnten mit einem 5:3 Sieg ihre Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Die Mannschaft von Head Coach Jason Jaspers überzeugte bisher mit einer Face-Off Quote von rund 51%. In der Offensive erzielten die Südtiroler bislang 61 Tore, angeführt von Cole Bardreau, der mit 23 Punkten (10 Tore, 13 Assists) die teaminterne Scorerliste anführt. Ein weiterer Schlüsselspieler ist Goalie Edward Pasquale, der in seinen 14 Einsätzen mit einer Fangquote von 91,53 % einen starken Rückhalt bietet.
Locker Room Update
Die Oberösterreicher erwischten gestern gegen Klagenfurt einen denkbar schlechten Start und kassierten in den ersten drei Minuten zwei Gegentore. Zwar kämpften sich die Linzer mit Treffern von Travis Barron und Brian Lebler zurück in die Partie, mussten am Ende die Heimreise jedoch ohne Punkte antreten. Ganze sieben Strafzeiten brachten die Oberösterreicher immer wieder aus ihrem Rhythmus. Positiv: sämtliche Unterzahl-Situationen konnte das Penaltykilling erfolgreich bekämpfen und damit eine bis dato ausbaufähige Disziplin erfolgreich gestalten. Personell muss Head Coach Philipp Lukas weiterhin auf Stefan Gaffal verzichten und auch Aljaz Predan ist krankheitsbedingt nicht mit dabei. Jonathan Oschgan wird daher die nächsten Einsatzminuten sammeln dürfen.
Adventskalender für den guten Zweck
Gemeinsam mit ihrem Partner Samariterbund, unterstützen die Steinbach Black Wings Linz mit liebevoll gestalteten Schoko-Adventkalender den guten Zweck. Beim morgigen Heimspiel steigt der zweite und letzte Verkauf der leckeren Vorfreude auf die Weihnachtszeit.
Letzte Möglichkeit für Trikots-Bestellungen vor Weihnachten
Ebenfalls möchte das Team aus dem Fanshop darauf hinweisen, dass gegen Pustertal die letzte Möglichkeit besteht, individuelle Trikots für den heiligen Abend zu bestellen. Eine rechtzeitige Zustellung bei Bestellungen nach dem 14. November, können vom Produzenten nicht garantiert werden. Dennoch gibt es bei der Linz AG Eisarena weiterhin ein umfangreiches Sortiment von ca. 100 Jerseys in verschiedenen Größen für Kurzentschlossene.
Bereits am Sonntag geht es für die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas auswärts, gegen die Pioneers aus Vorarlberg weiter. Das nächste Heimspiel steigt dann am 23.11 gegen die Drachen aus Laibach. Tickets hierfür sind online unter tickets.blackwings.at sowie an der Abendkasse erhältlich.
Stimmen:
Head Coach Philipp Lukas: „Wir müssen einen Weg finden, wieder von der Strafbank fern zu bleiben. Der Tabellenführer kommt nach Linz, dass ist natürlich eine Challenge für uns. Ich denke nicht dass es gestern ein schlechtes Spiel war, aber es war zum Teil ein schlampiges und inkonsequentes Spiel von uns, das haben wir vor der Pause schon besser gezeigt und es wird auch morgen ein besseres brauchen wenn wir gewinnen wollen.“
Steinbach Black Wings Linz – HC Falkensteiner Pustertal
📅 Grunddurchgang 19: Freitag 14. November, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena
📺 Livestream: sporteurope.tv
blackwings.at , Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal





