EHC Black Wings Linz

Black Wings Linz verpflichten kanadischen Powerforward!

Die Steinbach Black Wings Linz haben ihr letztes Puzzlestück für die bevorstehende Saison gefunden. Mit Travis Barron verpflichten die Oberösterreicher einen physisch präsenten Scorer im besten Alter, der auf die Erfahrung von über 300 AHL-Spielen zurückblicken kann.

Letztes Puzzlestück gefunden

Die Suche nach dem letzten noch offenen Platz im Kader für die Saison 2025/26 ist erfolgreich abgeschlossen. Die Linzer schließen die Lücke im Angriff mit dem Kanadier Travis Barron. Das Profil des 27-Jährigen vereint zwei essenzielle Eigenschaften, die im Anforderungsprofil der Stahlstädter eine zentrale Rolle spielten: physische Präsenz und konstantes Scoring. Mit mehr als 300 AHL-Einsätzen steht der Powerforward für Zuverlässigkeit in der Offensive. In all seinen vier vollständigen Spielzeiten in der zweithöchsten nordamerikanischen Liga erzielte er im Schnitt über 20 Punkte pro Saison. Bei den Tucson Roadrunners etablierte sich der Linksschütze als verlässliche Größe und führte das Team in der vergangenen Saison als Assistant Captain an. Seine Vielseitigkeit stellte Barron zuvor bereits in 75 ECHL-Spielen für die Utah Grizzlies und die Colorado Eagles unter Beweis. In diesem Zeitraum kam er auf 51 direkte Torbeteiligungen (21 Treffer) – ein Punkteschnitt von 0,68 pro Spiel. 2017/18 gewann er mit den Eagles zudem den Kelly Cup.

Physisch stark

Neben seinem Offensivdrang sind es vor allem seine körperlichen Attribute – 186 Zentimeter Körpergröße und 93 Kilogramm Kampfgewicht – mit denen Barron kompromisslos agiert und auch nicht davor zurückschreckt, die Handschuhe fallen zu lassen. Insgesamt sammelte der Angreifer alleine in der AHL 358 Strafminuten. Seine Leidenschaft und Durchsetzungskraft brachten ihm 2016 den 191. Pick im NHL-Draft durch die Colorado Avalanche ein. Zwar blieb ihm ein Einsatz in der regulären NHL-Saison bisher verwehrt, doch in der vergangenen Pre-Season lief der Neo-Linzer für den neu gegründeten Utah Hockey Club auf – und überzeugte prompt mit einer dominanten Kampfeinlage gegen die Los Angeles Kings.

Ab sofort stellt Travis Barron seine spielerische und physische Präsenz in den Dienst der Steinbach Black Wings Linz. Die neue Nummer 26 ist bereits in der Stahlstadt angekommen und steigt ins Kürze in das Mannschaftstraining ein.

 

Stimmen:

Die Suche war nicht einfach, denn wir wollten sicherstellen, dass wir diese Schlüsselposition bestmöglich nach unseren Vorstellungen besetzen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Travis Barron jemanden gefunden haben, der genau die Fähigkeiten mitbringt, die unserem Kollektiv bislang gefehlt haben: physische Präsenz und gleichzeitig herausragende spielerische Qualitäten. Diese Kombination ist selten – doch Travis hat in Nordamerika über Jahre hinweg bewiesen, dass er genau diese Eigenschaften vereint. Wir sind überzeugt, dass er auch menschlich sehr gut zu uns passt und unserem Team weiterhelfen wird.

Head Coach Philipp Lukas

Zum ersten Mal in Europa zu spielen, ist natürlich eine Umstellung für mich. Aber schon bei unserer ersten Begegnung hat mich das Team mit offenen Armen empfangen – und ich habe den starken Zusammenhalt in der Kabine sofort gespürt. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen, und werde alles geben, um diese Stadt und diese Organisation stolz zu machen.

Travis Barron

 

blackwings.at Bild: BWL/Eisenbauer

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!