Für die Steinbach Black Wings Linz warten an diesem Wochenende zwei harte Auswärtstrips. Dabei kommt es für die Linzer Mannschaft am Freitagabend zum dritten Aufeinandertreffen mit den Vienna Capitals und dem nächsten direkten Duell in der Tabelle.
Mit zurückgewonnenem Selbstvertrauen und noch mehr Energie starten die Stahlstädter heute in die nächste intensive Phase. Innerhalb von zehn Tagen steigen dabei fünf Spiele, zwei davon vor heimischer Kulisse und drei auf fremdem Eis. Das erste Spiel der beiden Mannschaften konnten die Hauptstädter auf heimischem Eis mit einem knappen 7:6 für sich entscheiden. Das zweite und letzte Aufeinandertreffen ist schon lange her- dabei mussten sich Linden Vey und Co. im “HalloWien-Special” mit 1:4 geschlagen geben. Seither bestritten die Capitals 20 weitere Duelle, in welchen sie neun für sich entscheiden konnten. Mitunter setzten sie sich in zwei von drei Partien gegen Bozen klar durch, mussten auf der anderen Seite aber ein bitteres 1:6 in Salzburg hinnehmen.
Außerdem spielen die Wiener seit November unter der neuen Leitung von Head Coach Kevin Constantine. Mit der Partie am vergangenen Montag, die mit 5:2 für die Hauptstädter endete, sammelte die Mannschaft von Kevin Constantine weitere drei Punkte und befindet sich aktuell auf dem achten Platz der Tabelle. Dabei trennt sie und die Linzer, die einen Platz dahinter liegen, nur ein Punkt. Aufpassen müssen die Linzer am Freitag vor allem auf den Wiener Top-Torschützen Linden Vey, der mit neun Toren und 26 Assists die interne Statistik anführt. Dicht dahinter folgt Carter Souch mit 15 Treffern und elf Assists. Mitch Hults belegt den dritten Platz und verzeichnet bisher insgesamt 22 Punkte.
Locker Room Update
Auf Seiten der Linzer konnte man in den letzten vier Partien neun Punkte einfahren und auch bei den Toren ordentlich anschreiben. Mit zwei Shutouts gegen Fehérvár und Villach und dem Sieg gegen Innsbruck verzeichneten Brian Lebler und Co. auf heimischen Eis insgesamt 15 Treffer. Während es in der Linz AG Eisarena durchaus positiv läuft, liegt der Fokus auf Seiten der Oberösterreicher klar auf einer Verbesserung in der Auswärtsbilanz. Diese zeigt sich in der laufenden Meisterschaft bislang katastrophal und so sammelten die Stahlstädter gerade einmal neun Punkte auf fremdem Eis. Ausschlaggebend dafür ist vor allem der Start, den das Team von Head Coach Philipp Lukas zu oft verschläft. Zum letzten Mal gelang in einem Auswärtsspiel der erste Treffer Ende November im Spiel gegen Graz.
Die Ausrede an zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen schwindet nach dem Jahreswechsel dankenswerter Weise. Seit dieser Woche ist auch Verteidiger Gerd Kragl wieder in den vollen Trainingsbetrieb eingestiegen, über sein Comeback wird jedoch spontan entschieden. Außerdem wird Thomas Höneckl nach seiner überstandenen Fußverletzung wieder als Back Up fungieren. Ansonsten gibt es für die Auswärtspartie gegen Wien keine Änderungen im Line-Up der Stahlstädter.
Zwei Tage nach dem Match gegen Wien geht es für die Steinbach Black Wings Linz weiter nach Laibach. Am kommenden Mittwoch kehren die Stahlstädter in die Linz AG Eisarena zurück und treffen dabei auf Budapest. Tickets für das Heimspiel sind online unter www.tickets.blackwings.at oder an der Abendkasse erhältlich.
Stimmen:
Head Coach Philipp Lukas: „Gegen Wien ist es immer eine gewisse Derby-Atmosphäre, es sind immer enge, hart umkämpfte und auch emotionale Spiele und darauf müssen wir uns einstellen. Natürlich suchen wir immer nach Wegen, wie wir unsere Mannschaft am besten vorbereiten und Regeneration ist ein wichtiger Teil davon. Wir hatten seit Längerem auch wieder die Möglichkeit, die Zeit dafür zu nützen und somit haben wir die zwei freien Tage als sehr positiv empfunden.“
Andreas Kristler: „Es wird ein Spiel mit Playoff-Charakter. Wir müssen 100 Prozent bereit sein, Kampfgeist zeigen und Vollgas geben. Wir waren es jetzt gewohnt über die Weihnachts- und Neujahrszeit, dass viele Spiele waren und müssen auch jetzt wieder ruhig bleiben, aber trotzdem Vollgas geben.“
Vienna Capitals – Steinbach Black Wings Linz
📅 Grunddurchgang 38: Freitag, 9.Jänner, 19:15 Uhr, Steffl Arena
📺 Livestream: sporteurope.tv
blackwings.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer






