Die Vienna Capitals feiern gegen Olimpija Ljubljana ihren neunten Saisonsieg. Carter Souch trumpfte beim Heimerfolg mit einem Hattrick auf.
Die Vienna Capitals feierten zum Auftakt des Kalenderjahres 2026 einen 3:2-Heimerfolg gegen Olimpija Ljubljana. Matchwinner war Carter Souch, der mit einem Hattrick alle drei Treffer der Wiener erzielte.
Die Capitals erwischten einen guten Start und gingen im ersten Drittel im Powerplay durch Souch früh in Führung (3.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, weitere Tore blieben vorerst aus.
Im Mittelabschnitt nutzten die Gäste eine Überzahlsituation zum Ausgleich durch Marly Quince (29.), ehe Olimpija wenig später durch Marcel Mahkovec erstmals in Führung ging (36.). Die Antwort der Wiener folgte prompt: Souch glich nur eine Minute später aus (37.) und brachte die Capitals mit seinem dritten Treffer kurz vor der zweiten Pause erneut in Front (39.).
Im Schlussdrittel verteidigten die Hausherren kompakt und ließen nur wenige klare Möglichkeiten zu. Olimpija drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich und nahm den Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis, doch die Capitals brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Goalie Evan Cowley zeigte eine solide Leistung und trug mit mehreren Paraden zum Heimsieg bei.
www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Johann Pittner






