EC KAC

Debüt und lang ersehntes Comeback beim KAC!

Vor der fast dreiwöchigen Olympiapause tritt der EC-KAC am Sonntagabend noch einmal zu Hause an, die Rotjacken empfangen die Black Wings Linz in der Heidi Horten-Arena.

Das dritte Heimspiel in Folge bringt dem EC-KAC (29 Siege, 13 Niederlagen) am Sonntag, dem 1. Februar 2026, neuerlich einen Gegner nach Klagenfurt, gegen den die Rotjacken in der laufenden Saison noch über eine weiße Weste verfügen. Im letzten Spiel vor der Olympiapause in der win2day ICE Hockey League sind die Black Wings Linz (20 Siege, 22  Niederlagen) in der Heidi Horten-Arena zu Gast. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr, die Begegnung wird wie gewohnt auf Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) im Livestream übertragen.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC verteidigte seine Tabellenführung am Mittwochabend mit einem weitestgehend ungefährdeten 5:2-Heimsieg gegen den Ferencvárosi TC, gegen den er damit (wie gegen Linz und Wien) in der laufenden Saison bislang noch keinen Zähler abgegeben hat. Mit nunmehr 3,52 erzielten Treffern aus dem Spiel heraus pro Partie verfügen die Klagenfurter weiterhin über die zweitbeste Offensive ligaweit. Die aktuelle Winning Percentage der Rotjacken von 69,0 Prozent ist auch historisch betrachtet herausragend: In nur einem ihrer letzten 24 Grunddurchgänge (2008/09 mit 70,4 Prozent) gewannen sie noch häufiger. Aus den verbleibenden sechs Begegnungen der Regular Season benötigt der Rekordmeister acht Punkte, um sich aus eigener Kraft das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern, mit neun Zählern würde sich Rot-Weiß zum dritten Mal in Folge bzw. zum siebten Mal insgesamt für die Champions Hockey League qualifizieren. Im bisherigen Verlauf der Spielzeit hat der EC-KAC alle seine elf Heimspiele gegen Klubs, die aktuell außerhalb der Top-Sechs der ICE-Tabelle liegen, gewonnen und dabei 32 von 33 möglichen Punkten auf sein Konto gebracht.

Personelles:

Im letzten Spiel vor der langen Olympiapause verkürzt sich bei den Rotjacken die zwischenzeitlich lange, bis zu acht Spieler umfassende Liste an verletzungsbedingten Ausfällen weiter. Mario Kempe, der die letzten drei Partien angeschlagen verpasst hatte, gibt gegen die Black Wings sein Comeback. Zum ersten Mal im Lineup des EC-KAC stehen wird der zu Wochenbeginn verpflichtete Stürmer Nolan Moyle. Geplant ist zudem die Rückkehr von Jordan Murray in das Aufgebot: Der Verteidiger, der sich im ersten Kärntner Derby der Saison Mitte November eine Unterköperverletzung zugezogen und in der Folge 25 Ligaspiele verpasst hat, arbeitete sich in den vergangenen Wochen Stück für Stück an die vollständige Wiedergenesung heran. Er steht am Sonntag als zusätzliche Alternative in der Defensive zur Verfügung. Fehlen wird dort Maximilian Preiml, der für seinen Kniecheck gegen Jussi Tammela im Heimspiel am Mittwoch für zwei Begegnungen gesperrt wurde. Neben ihn auf der Tribüne platznehmen werden der unverändert verletzte David Maier sowie die Langzeitausfälle Thomas Hundertpfund (der am Sonntag als Co-Kommentator in der Livestream-Übertragung einspringt) und Luka Gomboc.

kac.at , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

To Top