EC KAC

Der KAC reagiert und verpflichtet ligabekannten Legionär!

Der EC-KAC reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Jordan Murray und verpflichtet den ICE-erfahrenen Verteidiger Josh Teves, der im Vorjahr den slowakischen Meistertitel gewinnen konnte.

Der EC-KAC freut sich, die Verpflichtung von Verteidiger Josh Teves bekanntgeben zu können. Der Kanadier schließt sich den Rotjacken, bei denen er einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet hat, per sofort an. Personeller Handlungsbedarf hatte sich beim Rekordmeister aufgrund der Verletzung von Jordan Murray ergeben, der sich in der laufenden Woche einer Operation unterziehen muss und mehrere Monate lang ausfallen wird. Zudem steht für das österreichische U20-Nationalteam Anfang Dezember die Weltmeisterschaft am Programm, sodass Nachrücker aus dem eigenen Unterbau nicht zur Verfügung stehen werden.

Werdegang

Josh Teves stammt aus Calgary, Alberta, und ist Absolvent der renommierten Princeton University in New Jersey. Am Ende seiner vierten und letzten College-Saison bestritt er im März 2019 seinen einzigen NHL-Einsatz für die Vancouver Canucks, es folgten drei Spielzeiten in der AHL mit 131 Auftritten für Utica und Rochester sowie einem kurzen ECHL-Abstecher in Kalamazoo. Seit 2022 ist Josh Teves im europäischen Eishockey verankert, wo er zunächst den finnischen Erstligisten JYP und dann den SC Bern aus der Schweiz repräsentierte. In der Saison 2023/24 lief der Kanadier für den HCB Südtirol in der win2day ICE Hockey League auf, mit dem er den späteren Meister Salzburg bis in die Verlängerung des siebten Halbfinalspiels zwang. Bei den Füchsen sammelte Josh Teves 36 Scorerpunkte (neun Tore, 27 Assists) in 60 Spielen und bilanzierte mit einem +9-Rating. Die vergangene Saison verbrachte der 30-Jährige beim HC Košice, mit dem er den slowakischen Meistertitel holte.

Stimmen

„Wir freuen uns sehr, dass Josh Teves zu uns kommt und dass er so schnell verfügbar ist. Nach der schweren Verletzung von Jordan Murray hatten wir das Gefühl, dass wir zeitnah eine passende Ergänzung für unsere Mannschaft benötigen, einen Spieler, der die Rolle und Position übernehmen kann. Die persönlichen Feedbacks, die wir uns in den vergangenen Tagen von Menschen, die mit Josh zusammengearbeitet haben, eingeholt haben, waren durch die Bank sehr positiv. Wir brauchen keinen Retter, der einen misslungenen Saisonstart dreht, sondern einen soliden Spieler, der unser starkes Gefüge an den richtigen Stellen mit einem breiten Set an Fähigkeiten ergänzt und in unsere Gruppe passt. Er ist eisläuferisch stark, ein smarter Spieler, der bei seinen letzten Klubs stets ein fixer Bestandteil des Powerplays war. Damit passt er gut zu unserem schnellen, direkten Spiel, außerdem kennt er aus seiner Zeit beim HCB auch unsere Liga schon gut und weiß, was ihn hier erwartet“, kommentiert Head Coach Kirk Furey die Verpflichtung des kanadischen Verteidigers.

 

Josh Teves: „Ich bin sehr aufgeregt, mich der Organisation des EC-KAC anzuschließen. Ich komme nach Klagenfurt, um meinen Teil dazu beizutragen, dass dieser Klub heuer wieder einen Titel gewinnt. Nachdem ich vor zwei Jahren in dieser Liga gespielt habe, bin ich mit der Erfolgsgeschichte des EC-KAC und den hohen Standards, die hier herrschen, bestens vertraut. Meine Familie und ich freuen uns darauf, sehr bald nach Kärnten zu kommen und die Kultur, die den EC-KAC umgibt, kennenzulernen und ein Teil davon zu werden. Bald stehe ich in Rot und Weiß am Eis, ich kann es nicht erwarten!“

 

Der Neuzugang wird beim EC-KAC die Trikotnummer 4 tragen, seine Ankunft in Klagenfurt ist noch für die laufende Woche geplant, parallel laufen bereits die arbeits- und verbandsrechtlichen, bürokratischen Prozesse.

 

kac.at Bild: Vanna Antonello 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!