Der Österreichische Eishockeyverband hat die Weichen für die Zukunft gestellt. In den vergangenen Wochen hat man sich intensiv mit der Neubesetzung der Geschäftsführung des ÖEHV auseinandergesetzt. Diese übernimmt mit 1. Oktober Alexander Helwig.
Anfang Juli teilte der ÖEHV mit, dass die Geschäftsstelle des ÖEHV neu ausgerichtet wird und man speziell in den Bereichen Marketing, Sponsoring, Eventmanagement und Vertrieb neue Impulse setzen möchte. Diesem Anforderungsprofil entspricht Alexander Helwig aufgrund seiner Qualifikationen nahezu perfekt.
Der 29-Jährige schloss vor wenigen Jahren sein Master-Studium in Business Administration an der University of Amsterdam ab. In den Bereichen Prozessoptimierung und Projektmanagement brachte sich Alexander Helwig in den vergangenen Jahren bei Amazon, New Yorker und dem XXXLutz höchst erfolgreich ein, optimierte dabei Abläufe, identifizierte Wachstumschancen und gestaltete Partnerschaften zur Förderung von Wachstum, Innovation und Marktführerschaft aus.
Selbst bringt Alexander Helwig nicht nur eine große Affinität zum Sport mit, er absolviert zudem aktuell den Lehrgang „Diplom FußballmanagerIn“ der Österreichischen Fußball Bundesliga, bei dem unter anderem die Schwerpunkte auf Vereinsrecht, Leadership, Finanzierung und Kommunikation gelegt werden.
Mit dem Aufstieg des Damen-Nationalteams in die Top Division und dem Einzug der Herren ins Viertelfinale bei der WM 2025 übernimmt der Kärntner den Verband sportlich auf einem absoluten Hoch. Ziel ist, diese Erfolge in neue, starke Partnerschaften umzusetzen.
Weitere Schwerpunkte sind die erfolgreiche Ausgestaltung und Umsetzung der Heimspiele der österreichischen Nationalteams, das Merchandising, TV und Livestreaming, sowie eine starke Eingliederung der Fördergeber, Partner und Sponsoren des ÖEHV.
Alexander Helwig, designierter ÖEHV-Geschäftsführer: „Ich freue mich darauf, die anstehenden Aufgaben mit dem gesamten Team des ÖEHV in Angriff zu nehmen und gemeinsam den österreichischen Eishockeysport voranzubringen. Diese Verantwortung zu übernehmen, ist für mich eine große Ehre und eine echte Herzensangelegenheit. Ich möchte mich beim ÖEHV-Präsidium für das Vertrauen bedanken und kann es kaum erwarten, loszulegen!“
Klaus Hartmann, ÖEHV-Präsident: „Unser Ziel in den vergangenen Wochen war es, die Frage der Neubesetzung der Geschäftsführung rasch zu klären. Mit Alexander Helwig haben wir einen jungen, engagierten, aufstrebenden Manager gewonnen, von dem wir überzeugt sind, dass er die Chancen, die sich aus den sportlichen Erfolgen für den Verband ergeben, nutzen und erfolgreich umsetzen wird.“
Ein ausführliches Interview mit dem neuen Geschäftsführer folgt zu seinem Amtsantritt am 1. Oktober.
eishockey.at , Bild: Bernd Stefan
