Keine Spiele diese Woche verfügbar

Österreich

Die NHL als Ziel: Verpasst Vinzenz Rohrer die WM?

Letztes Jahr zeigte er bei der WM herausragende Leistungen, heuer könnte die WM-Teilnahme von Vinzenz Rohrer jedoch wackeln: Nordamerika ruft!

Mit nur 21 Jahren hat Vinzenz Rohrer bereits zwei Meistertitel und den Champions-League-Sieg mit den ZSC Lions gefeiert. Ein weiteres mögliches Karrierehighlight steht bevor: die A-Weltmeisterschaft im Mai in der Swiss Life Arena in Zürich, der Heimstätte seines Klubs.

Für Rohrer wäre es „praktisch eine Heim-WM“, an der er unbedingt teilnehmen möchte. Ob es dazu kommt, liegt jedoch nicht in den Händen von Teamchef Roger Bader, sondern bei den Montreal Canadiens, die den Österreicher im vergangenen Juni mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet haben.

Montreal Canadiens treffen die Entscheidung

Die Canadiens lassen Rohrer in dieser Saison noch in der Schweizer Liga spielen, könnten ihn nach Saisonende aber zum AHL-Farmteam Laval Rocket beordern. Sollte Rohrer dort in die Play-offs einsteigen, wäre eine WM-Teilnahme fraglich und dem ÖEHV-Team würde ein potenzieller Schlüsselspieler fehlen. Der Vorarlberger steht in regelmäßigem Kontakt mit Montreal, das seine Spiele in Zürich laufend analysiert und ihm Feedback gibt.

Fix ist, dass Rohrer im Sommer wieder in das Vorbereitungsprogramm der Canadiens einsteigen und den nächsten Anlauf auf einen NHL-Kaderplatz nehmen wird, wie die „Kronen Zeitung“ berichtet. Zuvor steht er am Wochenende mit dem österreichischen Nationalteam beim Drei-Nationen-Turnier in Oslo auf dem Eis, wo er gegen Ungarn und Gastgeber Norwegen selbstbewusst zwei Siege anpeilt.

To Top