Seit 1985 stand Doug Mason an diversen Trainerbänken, auch drei heimische Clubs trainierte der Kanadier. Nun wird er sich auf eine Aufgabe konzentrieren und keine Clubs mehr coachen.
Sein Debüt als Headcoach feierte Mason 1985 als Trainer der niederländischen U20, vier Jahre später übernahm er diesen Posten bei den Langhout Travellers Utrecht. Sein Bezug zu den Niederlanden stammt noch auch seiner aktiven Zeit, denn zwischen 1979 und 1988 stürmte er für den niederländischen Club aus Tilburg.
2014 führte in seine Trainerkarriere auch nach Österreich: 2014/15 löste er Martin Stloukal beim EC-KAC ab, in der nächsten Saison wurde er während der Spielzeit durch Alexander Mellitzer ersetzt. Der nächste Arbeitgeber ließ aber nicht lange auf sich warten. Der heute 68-Jährige übernahm den Cheftrainerposten bei den Moser Medical Graz99ers. Fast fünf Jahre trainierte er die Steirer, ehe er im Dezember 2020 durch Jens Gustafsson ersetzt wurde. 2021/22 stand er für einige Spiele für den HCB Südtirol Alperia an der Bande, doch diese Zusammenarbeit endete bereits Ende November.
Mason kehrte in seine „Wahlheimat“ Tilburg zurück und trainierte bis zum Saisonende die Trappers, welche am Spielbetrieb der dritten deutschen Liga teilnehmen. Dieses Amt legt er nun zurück – zukünftig will er sich auf die niederländische Nationalmannschaft fokussieren und keine anderen Trainerposten mehr bekleiden.
hockey-news.info , Bild: fodo.media/Harald Dostal





