Durch den 3:2 Shootoutsieg der Bären aus Zagreb in Fehervar ist das vorzeitige Playoffticket für die Graz99ers auf Grund der heutigen Niederlage gegen Salzburg nicht mehr möglich. Drei Teams kämpfen am letzten Spieltag um das letzte direkte Ticket.
Es wird ein richtiger Krimi am letzten Spieltag um Platz. Drei Teams haben die Möglichkeit sich am letzten Spieltag den sechsten Platz und die damit verbundene direkte Playoffqualifikation zu sichern. Keine Chance mehr haben die Graz99ers, die nur mehr maximal punktegleich mit Zagreb auf Rang 6 landen könnten, aber auf Grund des schlechteren direkten Vergleichs zurückgereiht werden würden.
Zagreb hat in diesem heißen Kampf die momentan besten Karten, hat einen, bzw. zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger und kann mit einem Sieg am letzten Spieltag bei Schlusslicht Znojmo alles klar machen.
Erster Verfolger sind die Bulldogs aus Dornbirn, die heute den KAC auswärts schlugen und eine ähnliche Leistung am Sonntag brauchen und die Rotjacken erneut in die Knie zwingen müssen, diesmal jedoch mit Heimvorteil.
Zwei Punkte hinter Zagreb lauert Bozen, das heute mit einem Kantersieg über die Tschechen aufzeigte und in Graz zum Angriff bläst. Doch auch für die 99ers geht es um Einiges. Sie brauchen Punkte um zumindest möglichst viele Bonuszähler in die Qualifikationsrunde mitzunehmen.
Spannung ist am Sonntag also garantiert, wenn ab 17:45 alle Partien zeitgleich stattfinden.
(Pic: fodo.media/Harald Dostal)
