Nach den Vienna Capitals, den Black Wings Linz, dem EC Red Bull Salzburg und dem KAC hat heute ein fünftes Team die Playoffs fixiert. Die Innsbrucker Haie qualifizierten sich mit dem 4:1 über dem KAC fix für die post-season.
Mit 4:1 bezwangen die Haie heute den KAC (Spielbericht), bei dem Andrew Kozek sein erster Treffer im Rotjacken-Dress gelang. Für die Haie war es das Ticket für die Playoffs.
Die Innsbrucker, die damit den siebten Sieg aus den letzten acht Spielen feierten, liegen nun neun Punkte vor Rang 7, den die Graz99ers inne haben. Theoretisch könnten die Grazer die Tiroler noch einholen, aber auf Grund des besseren direkten Verhältnisses würden die Haie auch bei Punktegleichheit vorne bleiben.
Um das letzte Ticket kämpfen die Grazer nun mit Dornbirn (54 Punkte) und Bozen (52 Punkte) gegen Zagreb, das derzeit mit 58 Punkten auf Rang 6 liegt. Nur noch Außenseiterchancen hat Fehervar mit aktuell 50 Punkten.
Der Kampf um diesen begehrenswerten sechsten Platz bringt folgende Ausgangslage:
Die Bären aus Zagreb haben nun zwei Heimspiele gegen Znojmo und die Caps, müssen dann nach Fehervar und Znojmo und somit vermutlich das einfachste Schlussprogramm mit dem Vorteil ein Spiel offen zu haben. Die 99ers treten nun zweimal gegen Salzburg an und am Ende zuhause gegen Bozen.
Dornbirn empfängt Fehervar, muss dann zum KAC um am letzten Spieltag selbigen zu empfangen. Und Bozen muss nach noch nach Wien und Graz, dazwischen empfängt man Znojmo. Fehervar, das zwar auch noch vier ausstehende Spiele hat bleibt auf Grund der Ausgangssituation und den offenen Partien krasser Außenseiter. 2xSalzburg, dazu Dornbirn und Zagreb lauten die Gegner der Magyaren bevor es vermutlich in die Quali-Runde geht.
(Pic: fodo.media/Harald Dostal)
