ICEHL

EBEL/Pre-Season: Vienna Capitals müssen sich Straubing klar geschlagen geben

Die Vienna Capitals mussten sich bei ihrer Premiere beim prestigeträchtigen „Mercedes-Benz Rent Cup 2018“, nach der Niederlage am Freitag gegen die THOMAS SABO Icetigers, auch im zweiten Spiel geschlagen geben. Das Team von Head-Coach Dave Cameron verlor gegen den DEL-Vertreter Straubing Tigers mit 1:5. Den Ehrentreffer für Wien erzielte Kelsey Tessier (48. Min.). Am Donnerstag feiern die Vienna Capitals, im Champions Hockey League-Heimkracher gegen Schwedens Topklub Frölunda Indians, in der Erste Bank Arena ihre Heimspielpremiere (Face-Off: 20:20 Uhr).

Head-Coach Dave Cameron verändert nach der 0:5-Niederlage gegen Nürnberg die Offensivlinien. Kelsey Tessier bildet gemeinsam mit Neuzugang Jamie Arniel und Riley Holzapfel die erste Linie. Peter Schneider rückt an die Seite von Captain Andreas Nödl und Taylor Vause. Rafael Rotter und Phil Lakos fehlen jeweils verletzungsbedingt im Line-Up. Im Tor beginnt diesmal der erst 19-jährige Youngstar Matthias Tschrepitsch statt Stammgoalie Jean-Philippe Lamoureux.

Zwischen Wien und Straubing entwickelt sich vom Start weg ein munteres Spiel. Das Team von Head-Coach Dave Cameron lässt die Scheibe gut laufen. Der erste Treffer fällt allerdings für die Mannschaft von Ex-Caps-Head-Coach Tom Pokel. Jeremy Williams trifft im Powerplay per Handgelenksschuss genau ins Kreuzeck (10. Min., PP1). Die Vienna Capitals erspielen sich immer wieder gute Chancen, vor dem Tor fehlt allerdings noch die letzte Konsequenz. Die Tigers beißen bei ihren Möglichkeiten hingegen sofort zu. Nur vier Sekunden vor der Drittelsirene sorgt Freddy Eriksson für die 2:0-Führung des DEL-Vertreters (20. Min.).

Auch im zweiten Drittel schaffen es die Vienna Capitals mit schnellen Spielzügen öfters vor das Gehäuse von Straubings Nummer „1“ Sebastian Vogl. Die Scheibe gelangt jedoch weiterhin nicht über die Linie. Auf der anderen Seite verwertet Straubing praktisch jede Chance, die in der Nürnberger Arena vorgefunden wird. T.J. Murlock (26. Min.), Stefan Loibl (28. Min.) und Jeremy Williams mit seinem zweiten Treffer im Powerplay (30. Min., PP1 – 2-Minuten-Strafe für Alex Wall), bringen die Bayern mit 5:0 in Front.

Im letzten Drittel ist der Torbann der Vienna Capitals endlich gebrochen. Kelsey Tessier überlistet Straubing-Schlussmann Vogl mit einem Schuss von der linken Seite zum 1:5-Ehrentreffer (48. Min.). Die Pre-Season-Testreihe der Vienna Capitals, nach Siegen gegen MAC Budapest (Meister südosteuropäische „Erste Liga“) und HC 05‘ iClinic Banska Bystrica (Champions slowakische Extraliga), endet somit mit Platz vier beim „Mercedes-Benz Rent Cup 2018.

Straubing Tigers – Vienna Capitals 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)
Tore Tigers: Jeremy Williams (10., PP1, 30. Min., PP1), Freddy Eriksson (20. Min.), T.J. Murlock (26. Min.), Stefan Loibl (28. Min)
Tor Caps: Kelsey Tessier (48. Min.)

www.vienna-capitals.at, fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!