EC Red Bull Salzburg

EBEL: Salzburg holt 131-fachen NHL-Defender!

Der EC Red Bull Salzburg freut sich, mit Brendan Mikkelson einen weiteren Verteidiger für die neue Saison ankündigen zu können.

Der 31-jährige Kanadier bringt viel Erfahrung aus den Top-Ligen NHL und SHL mit und feierte zudem erst in der letzten Saison mit den Adler Mannheim den deutschen Meistertitel.

Der mit 1,91 Meter groß gewachsene Verteidiger hat einst in der kanadischen Juniorenliga WHL das Handwerk gelernt und gewann 2007 mit den Vancouver Giants auch den Memorial Cup, den Pokal für den Sieger der Canadian Hockey League.

Ab 2008 spielte Mikkelson über einen längeren Zeitraum abwechselnd in der NHL und AHL und kam mit den Anaheim Ducks, Calgary Flames und Tampa Bay Lightning auf insgesamt 131 NHL-Spiele.

2015 wechselte der Verteidiger dann nach Europa und spielte drei Saisonen mit Luleå HF in der SHL, bevor er letztes Jahr in Mannheim anheuerte und dort u.a. gemeinsam mit Chad Kolarik, der ebenfalls erst vor kurzem zu den Red Bulls gewechselt hat, den Meistertitel in der DEL gewonnen hat.

Matt McIlvane über den Routinier: „Er ist ein großer Verteidiger, der die Eigenschaften mitbringt, nach denen wir gesucht haben. Er kann gut eislaufen, spielt sehr physisch und kann uns insgesamt helfen, härter zu spielen.“

Mit Brendan Mikkelson haben die Red Bulls die Kaderplanung vorerst abgeschlossen. Bobby Raymond und Will O’Neill werden somit in Zukunft in Salzburg nicht mehr berücksichtigt.

Die Red Bulls bedanken sich beiden Verteidigern – Bobby Raymond hat drei Jahre, Will O’Neill nur zum Ende der letzten Saison in Salzburg gespielt – herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

www.ecrbs.redbulls.com, Pic: Michael Miller – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18381134

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!