Mit 33 Jahren kann der US-Amerikaner Justin Florek bereits auf einige Stationen zurückblicken, darunter auch ein Engagement in der damaligen Erste Bank Eishockey Liga. Nun hat der Stürmer einen neuen Arbeitgeber gefunden.
2017 wagte Florek zum ersten Mal den Sprung von Nordamerika nach Europa. Damals heuerte er bei den Iserlohn Roosters an, nach zwei Jahren bein den Westfalen folgte der Wechsel in die EBEL, Florek schlug in Linz auf.
Für die Black Wings stürmte er in 48 Saisonspielen und konnte dabei 25 Punkte einsammeln. Nach nur einem Jahr in der Stahlstadt kehrte der Absolvent der Northern Michigan University in die USA zurück, wo er in den letzten drei Jahren für die South Carolina Stingrays in der East Coast Hockey League auf Punktejagd ging.
Bemerkenswert: bei den Stingrays lief er gemeinsam mit den derzeitigen ICEHLern Graham Knott (Black Wings Linz) und Seamus Donohue (Vienna Capitals) auf. Nun feiert Florek sein Europa-Comeback: bis zum Ende der aktuellen Saison stürmt der Linksschütze für die Dresdner Eislöwen (DEL2).
hockey-news.info , Bild: Black Wings Linz/ Eisenbauer
