Der US-Amerikaner Mitch Wahl stand in seiner Karriere für drei Clubs der heimischen Liga auf dem Eis. Seit Jahren steht der Stürmer in Deutschland auf dem Eis, nun hat er einen neuen Arbeitgeber gefunden.
Wahl wechselte erstmals 2013/14 nach Europa, wo er beim EC Red Bull Salzburg aufschlug. Dort absolvierte er aber nur fünf Spiele, ehe er für zwei Jahre zurück in die East Coast Hockey League (ECHL) kehrte.
Seit 2015 geht er aber ausschließlich in Europa auf Torejagd, zwei Spielzeiten davon in der damaligen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). 2017 heuerte er bei den Innsbrucker Haien an und zeigte dort mit 54 Punkten und 117 Strafminuten in 45 Spielen auf. Nur Andrew Clark (59) und Andrew Yogan (57) hatten damals mehr Zähler auf ihrem Konto.
Doch nach nur einem Jahr am Inn war Schluss, der KAC schnappte sich den Angreifer. Für die Rotjacken erzielte er 19 Tore und kam auf 42 Punkte. In der Saison 2018/19 krönte er sich mit den Klagenfurtern zum Meister. Seit diesem Triumph zog es den 33-jährigen Kalifornier zum HC Banska Bystrica, den Eispiraten Crimmitschau, den Fischtown Pinguins, den Kassel Huskies und letztes Jahr zu den Schwenninger Wild Wings. Wahl bleibt Deutschland erhalten und unterzeichnete bei den Dresdner Eislöwen aus der DEL2 einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25.
hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
