Zwei Jahre lang schnürte er seine Skates für den EC iDM Wärmepumpen VSV. Nun hat der Lette Arturs Kulda eine neue Aufgabe gefunden. Er wechselt zurück nach Lettland.
Im Sommer 2022 unterzeichnete der heute 36-jährige Lette, der in Leipzig geboren wurde, einen Vertrag bei den Draustädtern. Zwei Jahre lang patrouillierte Kulda an der Blueline der Adler und absolvierte 89 Saisonspiele, sowie fünf Playoff-Games. 38 Punkte konnte der Linksschütze einsammeln.
Im vergangenen Sommer endete die Zusammenarbeit zwischen dem VSV und Kulda, nun hat der 200th Overall Pick der Atlanta Thrashers im NHL Entry Draft 2006 eine neue Aufgabe gefunden. Er verteidigt zukünftig für den lettischen Erstligisten HK Mogo. Derzeit rangiert Mogo auf Rang 1 der „Optibet Hokeja Liga“ – nach neun Saisonspielen hat man 17 Punkte auf dem Konto und musste sich nur einmal in der Overtime geschlagen geben.
Beim HK Mogo läuft neben dem vielfachen Nationalteamcrack ein weiterer Spieler mit ICEHL-Vergangenheit auf: Gints Meija stand 2021/21 in elf Spielen im Aufgebot Black Wings Linz, seit dem letzten Jahr führt er Mogo als Kapitän an. Mit Karlis Bucenieks läuft auch ein Spieler mit AlpsHL-Vergangenheit auf – er stürmte 2022/23 für die Steel Wings Linz.
hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach
