Nach dem gestrigen CHL-Achtelfinalspiel in Ingolstadt geht es für den EC Red Bull Salzburg am Freitag mit dem Auswärtsspiel der win2day ICE Hockey League gegen die Moser Medical Graz99ers weiter (18:30 Uhr, Sporteurope.tv).
Es ist das erste Aufeinandertreffen der laufenden Saison mit den Steirern, die seit heute einen neuen Head Coach haben. Die Red Bulls wollen sich nach der gestrigen 2:6-Niederlage gegen den ERC Ingolstadt rehabilitieren und wieder zu einer erfolgreichen Performance finden.
Ausgangslage
Zum ersten Mal in dieser Saison treffen die Red Bulls auf die Graz99ers, die nach 16 Runden mit 29 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz vor den sechstplatzierten Red Bulls mit 25 Punkten rangieren. Die Red Bulls wollen unbedingt wieder punkten, um den Abstand auf die vorderen Tabellenplätze zu verringern und im Rennen um einen direkten Playoff-Platz zu bleiben. Mindestens genauso wichtig ist es, sich nach den jüngsten vier Niederlagen in CHL (gestern in Ingolstadt 2:6) und ICE Hockey League schnell wieder zu konsolidieren und das volle Leistungspotential als Team abzurufen.
Auch die Graz99ers laufen im Moment ihren Ansprüchen hinterher, was erst vor Kurzem auch zu einem Trainerwechsel geführt hat. In den letzten zwei Spielen vor der Länderspielpause – zwischenzeitlich mit dem Sports Director Philipp Pinter als Interimstrainer – haben die Steirer aber wieder angeschrieben, nämlich in Budapest mit 4:3 nach Overtime und in Bozen mit 4:3 nach Penaltyschießen. Das Duell der Tabellennachbarn wird also mit Spannung erwartet, wobei sich der „Bunker“ in Graz für die Red Bulls in den letzten zwei Saisonen als gutes Pflaster erwiesen hat. Alle vier Spiele endeten mit einem Salzburger Sieg.
Neuer Trainer in Graz
Just heute haben die Graz99ers mit Dan Lacroix ihren neuen Trainer vorgestellt, der den Platz seines Vorgängers Harry Lange einnimmt. Der 56-jährige Kanadier und ehemalige NHL-Stürmer ist seit 2003 im Trainergeschäft und hat nach vielen Jahren als Assistant Coach in der NHL mit den Kölner Haien (2018/19) auch Erfahrungen in der DEL gemacht. Nach weiteren Jahren als Trainer in der QMJHL und zuletzt im litauischen U18-Nationalteam gibt Lacroix nun sein Debüt als Head Coach in der ICE Hockey League.
Statement Mario Huber
„Wir werden aus der gestrigen Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen. Graz ist ein Top-Club und wird uns alles abverlangen. Wir müssen einfach mehr eislaufen und die Schläger am Eis lassen, um Strafen zu vermeiden. Es ist ein guter Moment, zu zeigen wer wir wirklich sind und schauen, dass wir uns gemeinsam aus dem kleinen Hänger rausziehen.“
Ewige Bilanz Red Bulls vs. Moser Medical Graz99ers
#Seit 2004: 111 Spiele | 77 Siege RBS | 34 Siege G99
Die letzten zehn Spiele: N N S S S S S S S N
Die letzten zehn Auswärtsspiele: S S S N N N S S S S
win2day ICE Hockey League
Moser Medical Graz99ers – EC Red Bull Salzburg
Fr, 14.11.2025 | Graz, 18:30 Uhr
Sporteurope.tv
ecrbs.redbulls.com , Bild: EC Red Bull Salzburg





