Nach einer beeindruckenden Karriere mit zehn Meistertiteln und 1187 Einsätzen in Österreichs Top-Liga schlägt Ex-KAC- und Salzburg-Profi Thomas Koch ein völlig neues Kapitel auf – ab Montag steht der 42-Jährige nicht mehr am Eis, sondern vor der Klasse.
Der frühere KAC-Kapitän wird an der Fachberufsschule 2 in Klagenfurt als Fachlehrer für Englisch und Fitnessbetreuung tätig. Als Quereinsteiger setzte sich Koch in einem Auswahlverfahren mit rund 100 Bewerbern durch. Parallel zum Unterricht absolviert er eine pädagogische Ausbildung mit Bachelor-Abschluss.
„Ich wollte mich beruflich wieder verändern. Englisch war immer die Sprache in der Kabine, und im Sport habe ich alles erlebt“, so Koch, der nach seiner aktiven Karriere bereits als Immobilienmakler und Kolumnist tätig war, gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Cijan bereits mit Lehrer-Erfahrung
Einen ähnlichen Weg ist bereits Alex Cijan gegangen. Der 31-Jährige, ebenfalls ehemaliger KAC- und Salzburg-Stürmer, unterrichtet an der HAK 1 Klagenfurt Sport und ist dort als Spitzensportkoordinator tätig. Er arbeitet eng mit Klubs wie dem KAC, dem WAC und Austria Klagenfurt zusammen.
Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert sich Cijan zudem im KAC-Nachwuchs als Assistenztrainer in den Altersstufen U11 bis U13.
Bild: VSV/Krammer
