Vinzenz Rohrer ist der National Hockey League einen Schritt näher. Die Montreal Canadiens haben den Austro-Crack nun mit einem Einstiegsvertrag ausgestattet.
Zwei starke Spielzeiten in der Schweiz, in welchen sich Rohrer mit den Zürich Lions gleich zwei Mal zum Meister krönen konnte und eine beeindruckende Performance bei der vergangenen Weltmeisterschaft haben nun dazu geführt, dass der 20-Jährige seinen ersten NHL-Vertrag vorgelegt bekam.
Rohrer, der von den Montreal Canadiens im NHL Entry Draft 2022 an Position 75 gedrafted wurde, legte eine starke Entwicklung in den letzten beiden Jahren hin. Er überzeugte sowohl in der Schweizer National League mit 44 Punkten in 101 Spielen, als auch in der Champions Hockey League, wo er in 13 Einsätzen sieben Punkte einsammeln konnte.
Bei der Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark war der Stürmer mit sechs Punkten viertbester Scorer der ÖEHV-Auswahl. Angeführt wurde das Nationalteam punktetechnisch von Marco Kasper, Dominic Zwerger und Peter Schneider, die alle auf sieben Zähler kamen. Beim 5:2 über Frankreich und beim 6:1 über Lettland punktete der Vorarlberger gleich doppelt.
Montreal Canadiens General Manager Kent Hughes gab nun bekannt, dass Rohrer mit einem sogenannten „entry level“-Vertrag, mit einer Laufzeit von drei Jahren, ausgestattet wurde. Ob der Rechtsschütze das kommende Jahr in der Schweiz verbringt, oder doch wieder den Sprung nach Nordamerika wagt, bleibt abzuwarten. Bereits von 2021 bis 2023 sammelte er in Kanada wichtige Erfahrungen, als er für die Ottawa 67s – das Juniorenteam von Marco Rossi – auflief. Bei den Zürchern stünde Rohrer noch bis zum Ende der kommenden Saison unter Vertrag.
Bild: Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg
