Europa

Exporte: Österreichs NHL-Hoffnung Vasili Zelenov hat einen klaren Karriereplan!

Der NHL Entry Draft 2024 liegt nun bereits mehr als drei Wochen zurück und Vasili Zelenov war einer von zwei Österreichern, die gezogen wurden. Der frisch eingebürgerte Crack hat einen klaren Plan, wie seine sportliche Zukunft aussieht.

Der 18-jährige Stürmer wird den 29. Juli wohl nie mehr vergessen. Die Buffalo Sabres schnappten sich mit Pick #204 die Rechte am gebürtigen Russen, der aber seit vielen Jahren in Österreich lebt und spielt. Zelenov selbst hat den Draft vor dem Bildschirm, mit seiner Familie verfolgt, wie er gegenüber laola1.at angab.

Überrascht über den Pick der Sabres war er am Ende nicht zwingend: „Ich habe mit dem Europa-Scout der Sabres, Frankie Musil, schon seit einem Camp in Berlin vor einem Jahr Kontakt gehabt, der ist auch während der Saison nicht abgerissen, er hat mehrmals mit mir gesprochen. Eine Woche vor dem Draft hat er mich auch wegen meiner Pläne für die nächste Saison nochmals befragt, daher ist das nicht völlig überraschend gekommen.“ Auch Toronto und Utah standen mit den Flügelstürmer in Kontakt.

Nach dem Pick ging es ganz schnell: die Sabres meldeten sich via Telefon und haben Zelenov auch gleich zum Development Camp eingeladen. Kurz darauf kam auch schon das Flugticket in die USA und wenige Stunden später machte er sich auf den Weg in die Vereinigten Staaten. Beim Camp selbst stand dann das Kennenlernen der Franchise im Vordergrund, auch wenn es auch „on-ice-sessions“ gab.

Nun gilt es den „richtigen“ Weg für die weitere Entwicklung zu finden. Für Zelenov wird das wahrscheinlich die College-Route sein, auch wenn es noch kein College-Commitment gibt. Die Green Bay Gamblers aus der United States Hockey League halten die USHL-Rechte an Zelenov und haben mit dem Deutschen Julian Lutz bereits gute Erfahrungen hinsichtlich RB-Academy-Spielern gemacht.

Beide Zelenov-Brüder haben übrigens auch eine Einladung für das U20-Turnier in Riga, welches im August steigt, erhalten. Für beide wird es das erste Antreten für Rot-weiß-rot sein.

hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!