EC KAC

Hammergerücht: Topspieler Jason Akeson steht vor ICEHL-Rückkehr!

Die Suche nach einem Ersatz für den langzeitverletzten KAC-Kapitän Thomas Hundertpfund könnte bald ein Ende finden. Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, beschäftigen sich die Rotjacken intensiv mit einer Verpflichtung von Jason Akeson.

Der 35-jährige Kanadier stürmte von 2023 bis 2025 für den HC Pustertal und hinterließ dort bleibenden Eindruck. In 112 Spielen erzielte Akeson 119 Punkte, war in beiden Saisonen Topscorer der Wölfe und lieferte vor allem in der letzten Saison mit 55 Punkten in 51 Spielen als interner Topscorer konstant ab. Seine Leistungen brachten ihm im Jänner des Vorjahres einen Vertrag bei Servette Genf ein.

In der Schweiz verlief die Zeit des 22-fachen NHL-Spielers allerdings unglücklich. Eine Unterkörperverletzung im Viertelfinale gegen den KAC warf Akeson zurück, zudem verzögerte sich die Ausstellung seines Schweizer Passes über Monate. Erst beim Spengler Cup – als Leihspieler für IFK Helsinki – feierte er nach langer Pause sein Comeback. Mittlerweile besitzt Akeson den Schweizer Pass, Spielpraxis fehlt jedoch weiterhin.

Genau hier könnte der KAC ins Spiel kommen: Ein Leihgeschäft bis Saisonende ist durchaus denkbar. Akeson würde in Klagenfurt die Chance erhalten, rasch wieder in den Rhythmus zu finden und der KAC bekäme einen offensivstarken Ersatz für Hundertpfund in einer personell angespannten Phase.

 

Bild: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

To Top