Keine Spiele diese Woche verfügbar

EHC Black Wings Linz

ICEHL: Black Wings Linz müssen auch im Pustertal auf ihren Scorer verzichten!

Nach dem wichtigen Sieg gestern gegen Budapest reisen die Steinbach Black Wings Linz bereits heute ins Pustertal. Morgen treffen die Stahlstädter dort ein letztes Mal in der Regular Season auf die Wölfe und sind erneut gefordert, ihre Auswärtsbilanz aufzubessern.

 

Die Steinbach Black Wings feierten gestern einen wichtigen 5:1-Sieg gegen FTC Budapest und sammelten damit wertvolle Punkte im Duell um die Top 10. Diesen Schwung wollen die Oberösterreicher in das morgige Spiel gegen die Pustertal Wölfe mitnehmen. Die Südtiroler stehen derzeit mit 60 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Zwar starteten die Wölfe gut in die laufende Saison, mussten jedoch seit Dezember eine sechs Spiele andauernde Niederlagenserie hinnehmen. Unter anderem unterlag die Mannschaft von Head Coach Jason Jaspers den Tabellenschlusslichtern aus Innsbruck und Vorarlberg.

Erst am vergangenen Sonntag, ausgerechnet gegen den amtierenden Meister aus Salzburg, fanden die Wölfe wieder auf die Siegesstraße zurück. Zuhause in der Intercable Arena präsentieren sich die Südtiroler äußerst stark. In der laufenden Saison gingen sie bereits elfmal als Sieger vom Eis, nur sechsmal mussten sie sich geschlagen geben. Eine große Stärke über die gesamte Spielzeit hinweg ist die Offensive: Mit 122 Treffern stellen die Wölfe eine der torgefährlichsten Angriffsreihen der Liga. Auch die Defensive zeigte sich mit 97 Gegentoren überwiegend stabil.

Die Special Teams der Wölfe überzeugen zudem mit einer Powerplay-Effizienz von 23,47 % sowie einem Penalty Killing von 82,64 %. Gefährlichster Akteur ist Cole Bardreau mit 33 Scorerpunkten (15 Tore, 18 Assists). Zwischen den Pfosten ist Edward Pasquale die klare Nummer eins. In bisher 30 absolvierten Partien überzeugte der Kanadier mit einer Fangquote von 90,51 %. In der laufenden Saison trafen die Stahlstädter bereits dreimal auf die Wölfe. In den zwei Partien in der Linz AG Eisarena setzten sich Brian Lebler und Co. mit 2:1 nach Overtime beziehungsweise mit 3:2 durch. Im Pustertal feierten die Wölfe jedoch einen 4:1-Erfolg. Henry Bowlby erzielte dabei alle vier Treffer und hält aktuell bei 30 Scorerpunkten.

Locker Room Update

Die Stahlstädter zeigten gestern gegen Budapest eine starke Leistung und dominierten das Spiel über die gesamten 60 Minuten. Defensiv agierten die Linzer konsequent und nutzten ihre Chancen vor dem gegnerischen Tor eiskalt. Das Team von Head Coach Philipp Lukas präsentierte sich nach der zuletzt wechselhaften Phase erneut kompakt und selbstbewusst. Nach der enttäuschenden Niederlage in Laibach zeigten die Steinbach Black Wings eine ihrer konstantesten Leistungen. 39 zu 16 Schüssen untermauerten die klaren Verhältnisse. Auch die Special Teams der Oberösterreicher wussten zu überzeugen – unter anderem durch einen Powerplaytreffer von Shawn St-Amant. Dabei zeigte die Rochade von Yohann Auvitu in die erste Formation Wirkung, und die Stahlstädter konnten in ihren Überzahlversuchen deutlich gefährlicher agieren.

Doch das Gesicht der Steinbach Black Wings zeigt sich in dieser Saison bekanntlich launisch und wechselhaft im Vergleich zwischen Heim- und Auswärtsauftritten. Während die Linz AG Eisarena zum vierten Mal in Serie als Festung standhielt, gilt es, dieses Selbstvertrauen nun auch in der Fremde endlich unter Beweis zu stellen. Das Restprogramm verlangt von Brian Lebler und Co. im engen Kampf um die (Pre-)Playoffs schließlich vermehrt alles auf gegnerischem Eis ab. Die lange Fahrt ins Pustertal traten die Linzer deshalb bereits heute Mittag an. Zuhause bleiben musste Travis Barron, der weiterhin krankheitsbedingt ausfällt. Stattdessen stieg Jonathan Oschgan mit in den Bus zu den Wölfen. Auch Martin Reder ist als zusätzliche Absicherung und für ein vollumfängliches Abschlusstraining am Freitag mit an Bord.

Nach dem harten Auswärtstrip wartet am kommenden Sonntag das nächste hochkarätige Heimspiel auf die Oberösterreicher. Im fünften Match innerhalb von zehn Tagen ist der Rekordmeister aus Klagenfurt in der Linz AG Eisarena zu Gast.

HC Falkensteiner Pustertal – Steinbach Black Wings Linz
Freitag, 16. Jänner, 19:45 Uhr, Intercable Arena

 

www.blackwings.at, Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

To Top