EHC Black Wings Linz

ICEHL: Black Wings Linz verpflichten ehemaligen NHL-Verteidiger!

Die Steinbach Black Wings Linz verstärken ihre Abwehr mit Yohann Auvitu. Der französische Nationalteam-Verteidiger kommt mit jeder Menge internationaler Erfahrung aus der NHL, KHL sowie den Top-Ligen Europas in die Stahlstadt

Die Oberösterreicher sicherten sich die Dienste des 36-Jährigen bis zum Saisonende und rüsten ihre Verteidigung mit einem absoluten Leistungsträger auf. Der Neuzugang übersiedelte direkt aus der tschechischen Extraliga an die Untere Donaulände, wo er den Start in die laufende Saison sowie die letzten beiden Spielzeiten verbrachte. Vor seinem Engagement beim HC Vítkovice liest sich die Vita noch beeindruckender: Der Franzose schaffte über die finnische Liiga und die beiden Teams JYP und HIFK (insgesamt 327 Einsätze) den Sprung in die NHL. 58 Spiele bestritt der Linksschütze für die New Jersey Devils und verteidigte außerdem für Superstar Connor McDavid bei den Edmonton Oilers.

In der Saison 2018/19 folgte die erste von zwei Stationen in der KHL, wo er beim HK Sochi gemeinsam mit Sean Collins auflief. Mit dem Topklub Luleå in Schweden sowie dem Schweizer Traditionsverein Genève-Servette komplettierte er seine Liste an europäischen Spitzenligen. Neben seinen Verdiensten auf Klubebene vertrat Auvitu seine Heimat Frankreich bei ganzen elf A-Weltmeisterschaften und bestritt mehr als 120 Länderspiele. Im Februar darf der Routinier auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen hoffen.

Die neue Nummer 88 der Linzer ist bereits in der Stahlstadt angekommen und hat seinen Platz in der Kabine bezogen. Derzeit laufen die Anmelde-Formalitäten für einen raschen Einstieg in den Spielbetrieb.

 

Stimmen:

Aufgrund unseres personellen Engpasses waren wir gezwungen, so schnell wie möglich Verstärkung zu holen. Mit Yohann haben wir einen absoluten Top-Verteidiger gefunden, der über viele Jahre internationale Erfahrung mitbringt. Er ist ein defensiver Allrounder und kann uns in vielen Belangen unseres Spiels besser machen. Zudem sind wir uns bei ihm sicher, dass er zu unserer Kultur passt und jeden Tag alles geben wird.
 
Head Coach Philipp Lukas
 
Die Möglichkeit, hierherzukommen, hat sich sehr schnell ergeben, und ich möchte sofort loslegen. Mit Sean Collins habe ich einen guten Freund wieder an meiner Seite, das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert. Die ersten Eindrücke in der Stadt und in der Arena sind sehr gut. Ich durfte bereits viele verschiedene Stationen kennenlernen und möchte mit dieser Erfahrung dem Team helfen und mich einbringen.
 
Yohann Auvitu
 
 
blackwings.at Bild: BWL / Eisenbauer
 
To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!