Die Steinbach Black Wings Linz verstärken ihre Abwehr mit Yohann Auvitu. Der französische Nationalteam-Verteidiger kommt mit jeder Menge internationaler Erfahrung aus der NHL, KHL sowie den Top-Ligen Europas in die Stahlstadt
Die Oberösterreicher sicherten sich die Dienste des 36-Jährigen bis zum Saisonende und rüsten ihre Verteidigung mit einem absoluten Leistungsträger auf. Der Neuzugang übersiedelte direkt aus der tschechischen Extraliga an die Untere Donaulände, wo er den Start in die laufende Saison sowie die letzten beiden Spielzeiten verbrachte. Vor seinem Engagement beim HC Vítkovice liest sich die Vita noch beeindruckender: Der Franzose schaffte über die finnische Liiga und die beiden Teams JYP und HIFK (insgesamt 327 Einsätze) den Sprung in die NHL. 58 Spiele bestritt der Linksschütze für die New Jersey Devils und verteidigte außerdem für Superstar Connor McDavid bei den Edmonton Oilers.
In der Saison 2018/19 folgte die erste von zwei Stationen in der KHL, wo er beim HK Sochi gemeinsam mit Sean Collins auflief. Mit dem Topklub Luleå in Schweden sowie dem Schweizer Traditionsverein Genève-Servette komplettierte er seine Liste an europäischen Spitzenligen. Neben seinen Verdiensten auf Klubebene vertrat Auvitu seine Heimat Frankreich bei ganzen elf A-Weltmeisterschaften und bestritt mehr als 120 Länderspiele. Im Februar darf der Routinier auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen hoffen.
Die neue Nummer 88 der Linzer ist bereits in der Stahlstadt angekommen und hat seinen Platz in der Kabine bezogen. Derzeit laufen die Anmelde-Formalitäten für einen raschen Einstieg in den Spielbetrieb.
Stimmen:









