ICEHL

ICEHL: Christian Dolezal nach dem Last-Minute-Sieg gegen Linz: „Die Gruppe hat sich den Sieg verdient!“

Die spusu Vienna Capitals besiegen die Steinbach Black Wings Linz am Sonntag mit 2:1.

Trevor Cheek bringt die Wiener nach einem torlosen ersten Drittel in der 31. Minute in Führung. Shawn St-Amant gleicht noch vor der zweiten Pause aus (37.). Eineinhalb Minuten vor Spielende nimmt Caps-Head-Coach Christian Dolezal Torhüter Sebastian Wraneschitz vom Eis. Mit dem Extra-Angreifer markiert Cheek den Siegtreffer (59.), um den Wienern alle drei Punkte zu sichern. Vier Spiele vor Ende des Grunddurchgangs haben die elftplatzierten Capitals zwölf Punkte Rückstand auf den letzten Pre-Playoff-Platz, den die Pioneers Vorarlberg belegen. Die Wiener sind aufgrund der Länderspielpause erst wieder am 13. Februar im Einsatz. Gegner in der Hala Tivoli ist HK SZ Olimpija.

Statement Christian Dolezal, Head-Coach der spusu Vienna Capitals
„Wir haben uns im Vorfeld des Spiels viel vorgenommen. Unser Spiel war schon in Fehérvár sehr gut, wir haben nur nicht abgeschlossen. Wir haben uns gut auf das heutige Spiel vorbereitet und wollten und nach den harten Spielen, die wir in dieser Saison gegen Linz hatten, auch für uns selbst ein Zeichen setzen. Im ersten Drittel sind wir super rausgekommen, sie hatten wenig Raum. Wir haben sehr gut in die Offensive gekommen und haben sie in ihre eigene Zone gedrängt. Da hätten wir uns schon das eine oder andere verdient.

Im zweiten Drittel haben wir ein paar Turnover zu viel verursacht, das hatte auch mit ihrem Druck zu tun. Im dritten Drittel waren wir wieder sehr stark. Ich denke, dass der Sieg auch so in Ordnung geht. Aufgrund der Tabellensituation haben wir uns dazu entschieden, den Torhüter zu ziehen. Wir haben gestern im Trainerteam darüber geredet, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass wir diese Entscheidung treffen wollen. Natürlich, wenn es aufgeht, schauen wir gut aus, wenn es nicht funktioniert, schauen die Leute schief an. Wir sind glücklich darüber, dass es aufgegangen ist. Die Gruppe hat sich den Sieg verdient. Die letzten zwei Spiele waren sehr stark. Ein paar Männer fahren zum Nationalteam, ein paar haben etwas Pause. Dann ist wieder Angriff auf Laibach.“

vienna-capitals.at , Bild: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!