ICEHL

ICEHL: Das Rennen um die Scoring-Krone spitzt sich zu!

Das Ende der „regular season“ der win2day ICE Hockey League wirft bereits seinen Schatten voraus. Am 23. Februar, also in fast genau einem Monat endet der Grunddurchgang. Ein Grund um einen Blick auf das äußerst spannende Rennen um die Scoring-Krone zu werfen.

Nicht weniger als fünf Cracks befinden sich derzeit innerhalb von nur vier Zählern. Pioneers-Stürmer Steven Owre führt die Rangliste mit 51 Punkten in 40 Spielen an, dahinter folgen Innsbrucks Kevin Roy (50), Laibachs Trevor Gooch (49), Black Wings Bomber Graham Knott (48) und Liga-Ikone John Hughes (47). Bemerkenswert: sowohl Hughes, als auch Knott haben drei bzw. vier Spiele weniger absolviert als die Top 3 „point-getter“.

Womöglich eindeutiger dürfte die Frage nach dem neuen Top-Torschützen sein, denn Owre liegt mit 28 Volltreffern ganz klar in Front. Mit Roy, Knott und Gooch konnten bisher nur drei weitere Cracks die 20 Toremarke knacken. Altmeister Brian Lebler ist der beste österreichische Torschütze – er hält derzeit bei 18 Toren und könnte zum zehnten Mal in seiner Ligageschichte die 20-Toremarke knacken. Seit persönlicher Rekord liegt übrigens bei satten 38 Volltreffern in der Saison 2017/18. Die trefferreichste Saison legte vor 13 Jahren Vienna Capitals Stürmer Francois Fortier hin, als er nicht weniger als 48 Mal einen Treffer bejubeln durfte.

Bild: GEPA pictures/ Christopher Kelemen

Bei den Vorlagengebern ein gewohntes Bild, denn John Hughes liegt mit 36 Assists am Platz an der Sonne. Sein Abstand auf Innsbrucks Playmaker Adam Rockwood beträgt derzeit vier Assists. Ein schneller Blick auf die Plus/Minus-Wertung zeigt, dass Graham Knott nicht nur ein reiner Offensiv-Dynamo ist. Mit einer +31 führt er die Wertung an, auf den Plätzen 2 und drei folgen die KAC-Verteidiger Paul Postma und Steven Strong.

Apropos Postma: dieser liefert mit 35 Punkten wieder eine starke Saison ab, er liegt im Defender-Ranking aber „nur“ an zweiter Stelle, denn Clayton Kirichenko, der sich als echter Goldgriff der Pioneers entpuppte, hält bei acht Toren und 29 Vorlagen.

Bei den Torhütern liegt Haie-Netminder Evan Buitenhuis bei den Wins ganz vorne. Insgesamt 20 Mal konnte er sein Team zu einem Erfolg führen. Insgesamt konnten 29 Goalies mindestens ein Team für ihren respektiven Club gewinnen. Die meisten Gegentreffer erhielten Graz99ers-Goalie Lars Volden und Altmeister J.P. Lamoureux (beide 94). Bei den Shutouts liegt Laibachs Lukas Horak mit vier blitzsauberen Partien derzeit die Führungsposition.

Bild: fodo.at

Nun stehen noch zwölf Spiele bis zum Ende der Saison und dem Beginn der Pre-Playoffs auf dem Programm und man darf sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Scoring-Krone der ICEHL erwarten. Wer am Ende des letztjährigen Liga-MVP Brady Shaw beerben wird, bleibt abzuwarten.

hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!