Der HCI verlängert mit Headcoach Ryan Kinasewich und Assistant Coach Florian Pedevilla. Gemeinsam soll langfristig etwas in Innsbruck aufgebaut werden.
„Ryan Kinasewich ist erst kurze Zeit im Verein, bei uns und den Mitarbeitern aber schon sehr angesehen, er identifiziert sich auch komplett mit dem Klub. Die Coaches machen aus unserer Sicht einen guten Job. Wir wollen ihnen das Vertrauen und die Zeit geben, um in Innsbruck langfristig etwas aufzubauen“, so General Manager Günther Hanschitz.
Stimmen zur Entscheidung
Headcoach Ryan Kinasewich freut sich, in Innsbruck bleiben zu können. „Natürlich freue ich mich über die Chance, weiter mit Nino (Anm. Florian Pedevilla) hier bei den Haien arbeiten zu können. Wir wollen etwas aufbauen, um uns langfristig weiter oben etablieren zu können. Das soll aber nicht heißen, dass wir diese Saison hinschmeißen. Die Konkurrenz sollte uns noch nicht abschreiben. Es waren in der ersten Hälfte der Saison viele gute Dinge dabei, unterm Strich fehlen aber natürlich die Punkte. Doch ich bin sicher, dass die Punkte noch kommen werden.“
Auch für Co Florian Pedevilla gibt es jetzt zwei Saisonziele: „Fakt ist: Es sind noch 63 Punkte zu holen, da werden wir alles reinschmeißen und sehen, was am Ende herausschaut. Und wir werden sehen, wer sich von den Spielern für die Zukunft empfiehlt. Wir wollen einen Grundstock etablieren, um den wir eine erfolgreiche Mannschaft bauen können. Es soll nicht, wie in den letzten Jahren, immer im Sommer einen kompletten Umbruch geben“, so Pedevilla, der zugibt, dass die Situation für die Coaches in den letzten Monaten schwierig war:
„Die Saison war im Sommer fix fertig geplant, vom Camp über die Vorbereitung bis hin zur Pre-Season. Bis dann drei Wochen vor dem Start die Absage von Jordan Smotherman kam. Da hieß es plötzlich auf Trainersuche zu gehen, alle hatten ab da nur kurz Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Das war, auch für mich persönlich, alles andere als optimal.“
Mit dem neuen, alten Trainerteam soll es in Zukunft bei den Haien also aufwärts gehen, im besten Fall noch diese Saison.
www.hcinnsbruck.at, Bild: HCI/PAPA Productions









