HC Pustertal Wölfe

ICEHL: Der HC Pustertal muss beim Auswärtstrip auf Stürmer verzichten!

Nach den beiden Heimspielen am letzten Wochenende, bei denen die Wölfe mit einem Sieg gegen Serienmeister Salzburg und einer Niederlage gegen Liganeuling Budapest zwei ganz unterschiedliche Gesichter zeigten, geht es für den HC Falkensteiner Pustertal an diesem Wochenende zu einem Auswärtsdoppel in den “fernen Osten”. Dabei warten mit Hydro Fehervar AV 19 und den Vienna Capitals zwei direkte Verfolger auf den HCP und es gilt möglichst viele Punkte im Kampf um die Top 6 mitzunehmen.

Hydro Fehervar 

Die “roten Teufel” aus Szekesfehervar sind mit drei Niederlagen und zwei Siegen nicht ganz wunschgemäß in die Meisterschaft gestartet, zeigten am Sonntag in Laibach jedoch eine starke Leistung und brachten den ungeschlagenen Tabellenführer an den Rand einer Niederlage. Bei den Magyaren, welche ihren Vorjahreskader im Wesentlichen bestätigt haben, erwiesen sich bisher die schlechte Torausbeute und das sehr schwache Powerplay als Schwachpunkt: In 16 Überzahlspielen gelangen lediglich 2 Tore und damit ist die Quote ähnlich schlecht wie beim HCP.

Vienna Capitals

Im Kader der Vienna Capitals hingegen blieb gegenüber der Vorsaison kein Stein auf dem anderen und die Mannschaft wurde auf dem Papier mit etlichen hochkarätigen Neuzugängen aufgerüstet. Das Team konnte den hohen Erwartungen bisher jedoch noch nicht gerecht werden und hat in den ersten 6 Saisonspielen nur acht Punkte erobert.

Bisherige Bilanz

Hydro Fehervar | In vier Jahren Ligazugehörigkeit haben die Wölfe gegen Hydro Fehervar AV 19 bereits 27 Spiele bestritten und die Bilanz fällt mit 9:18 Siegen für den HCP klar negativ aus, allerdings konnten die Wölfe die legendäre Viertelfinalserie in der Saison 23/24 für sich entscheiden und gewannen auch die letzten beiden Duelle deutlich (2:7 und 5:0).

Vienna Capitals | Auch in der Ligabilanz mit den Vienna Capitals liegen die Wölfe mit 6:10 im Hintertreffen, wobei der HCP in den letzten beiden Saisonen einiges an Boden gutmachen konnte und vor allem 4 der letzten 5 Auswärtsspiele gegen die Hauptstädter – angetrieben von einer beeindruckenden Fanunterstützung – für sich entschied. Die Duelle der Vorsaison waren allesamt heiß umkämpft und deuten wieder auf ein spannendes Duell hin.

Men to watch | Spieler im Fokus

Hydro Fehervar | Die Augen der HCP Fans werden am Freitag beim Duell mit Hydro Fehervar AV 19 gewiss auf die beiden Verteidiger Ole Einar Engeland Andersen und Joel Messner gerichtet sein, welche vor einem bzw. zwei Jahren noch für den HCP die Schlittschuhe geschnürt haben.

Vienna Capitals | “Man to watch” bei den Vienna Capitals ist eindeutig Starcenter Linden Vey. Der Sensationseinkauf der Wiener kam in diesem Sommer mit einem beeindruckenden Curriculum von 139 NHL, 360 KHL und 60 NL Spielen in die ICE Hockey League und führt mit 6 Assists aus 5 Spielen auch bereits die teaminterne Scorerliste der Caps an. Ebenso erfolgreich war in den bisherigen Spielen jedoch auch der junge Carter Souch, der heuer aus der Allsvenskan zu den Hauptstädtern gestoßen ist und mit 3 Toren und 3 Assists gleich zu Saisonbeginn auf sich aufmerksam machen konnte.

Kader-Update

Coach Jason Jaspers muss auf Austin Rueschhoff verzichten. Der Stürmer hat sich bei einem Check im Spiel gegen Budapest eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird mehrere Wochen fehlen.

Stimmen vor dem Spiel

Alan Lobis: „Wir haben aus den vergangenen zwei Spielen gelernt und schauen vorwärts. Das wichtigste ist, dass wir unsere Chancen nutzen. Wir kreieren viel, schießen aber die Tore nicht, das müssen wir ändern. Wir freuen uns auf zwei tolle Arenen und zwei spannende Spiele!“

JC Lipon: „Es ist noch sehr früh in der Saison, weshalb wir in jedem Spiel etwas lernen können. Wir haben die Woche gut gearbeitet und werden versuchen, beide Auswärtsspiele zu gewinnen. Wir sind alle top-fit, weshalb es uns nichts ausmacht, innerhalb von 24 Stunden zwei Spiele zu bestreiten.“

 

hcpustertal.com Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!