Mit dem HC Pustertal empfangen die Rotjacken am Freitag eine jener beiden Mannschaften, die sie in der laufenden Saison noch nicht bezwingen konnten. Die Details rund um diese Partie fassen die Rotjacken auf kac.at wie folgt zusammen:
Nach drei überzeugenden Erfolgen hintereinander empfängt der EC-KAC (13 Siege, 8 Niederlagen) am Freitag, dem 24. November 2023, den HC Pustertal Wölfe (11 Siege, 10 Niederlagen) in der Heidi Horten-Arena. Die Rotjacken wollen dabei ihre erfreuliche Heimbilanz mit bislang neun Siegen aus zehn Partien auf eigenem Eis weiter verbessern. Verfolgt werden kann die um 19.15 Uhr beginnende Begegnung nicht nur direkt in der Halle, sondern wie gewohnt auch im Livestream über live.ice.hockey (Pay-per-View) oder im Liveticker unter ticker.kac.at.
Der EC-KAC befindet sich in guter Form, die Rotjacken haben in neun ihrer letzten zehn Partien gepunktet und jedes ihrer jüngsten drei Spiele nach jeweils guter Vorstellung klar gewonnen: Vor dem International Break gelang ein 4:2-Heimsieg gegen den EC VSV, nach der Länderspielpause wurden hohe Siege bei Fehérvár AV19 (7:1) und gegen den EC Salzburg (8:1) eingefahren. Die Klagenfurter liegen damit aktuell auf Tabellenposition vier, ein rein auf die letzten zehn Runden beschränktes Ranking weist sie (einen Zähler hinter den Black Wings Linz) sogar auf Platz zwei aus. Die Offensive des Rekordmeisters erzielte in der bisherigen Saison im Schnitt 3,62 Treffer pro Begegnung, der EC-KAC übertrifft damit seine Produktivität aus 20 der vergangenen 21 Spielzeiten. Parallel präsentiert sich mittlerweile auch die rot-weiße Defensive als sehr standhaft, in keinem der letzten zehn Spiele kassierte Klagenfurt mehr als zwei Gegentore.
Bei den Rotjacken hat sich der zwischenzeitlich stark ausgedünnte Kader in den vergangenen Wochen wieder sukzessive gefüllt, aktuell fehlt mit Daniel Obersteiner nur noch ein Spieler verletzungsbedingt. Luka Gomboc gibt am Donnerstagabend sein Comeback und läuft zur Wiedereingewöhnung im Future Team auf. Lukas Haudum, der unter der Woche leicht erkrankt war, steht bereits wieder im vollen Training und am Freitag daher ebenso zur Verfügung.
Thomas Hundertpfund, der krankheitsbedingt die beiden Begegnungen am vergangenen Wochenende verpasst hatte, kehrt gegen den HC Pustertal in das Lineup zurück. Für den Kapitän sind Einsätze in den verbleibenden drei Partien im Monat November vorgesehen, dann wird er sich einem kleinen operativen Eingriff unterziehen, der ihn für wenige Wochen aus dem Trainings- und Spielbetrieb fernhalten wird. Diese Maßnahme wurde zeitlich so angesetzt, dass die Anzahl an zu erwartenden verpassten Ligaspielen auch dank des International Breaks im Dezember minimiert werden konnte.
www.kac.at
