EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Der neue Top-Defender wurde von seinem Vorgänger empfohlen!

Mit Ryan Murphy verließ der wohl beste Defender der Liga im Sommer Meister Red Bull Salzburg. Er selbst aber empfahl seinen Nachfolger, der gleich am Auftaktwochenende seine Klasse zeigte.

Zwei Saisonen absolviert Ryan Murphy für Red Bull Salzburg, wurde zweimal Meister, stand zweimal im All Star-Team und wurde letzte Saison punktbester Defender. Für ihn ging es im Sommer jedoch nach München und damit erstmals in die DEL.

Die Lücke, die er im Kader des Meisters hinterließ, war groß. Doch er selbst half, diese bestmöglich zu füllen. Denn Murphy ebnete den Weg zum Engagement von Connor Corcoran. „Ryan ist einer meiner besten Freunde. Wir kommen beide aus dem Großraum Toronto und kennen uns schon länger“, so Murphy gegenüber den „Salzburger Nachrichten“.

Doch für Corcoran war Europa eigentlich gar kein Thema. Als Murphy ihn anrief und ihm von Salzburg erzählte und was hier auf ihn warten würde, änderten sich auch seine Pläne. Der 2018er Draftpick der Vegas Golden Knights, sieht sich nicht als spielerischer Doppelgänger von Murphy. Beide hätten zwar einen ähnlichen Stil und versuchen schnell und offensiv zu spielen, „Ich spiele aber etwas physischer“, so der 25-jährige, dem in Zukunft in Europa wohl noch ganz andere Türen offenstehen könnten.

Das bewies er schon am Auftaktwochenende. Mit gleich zwei Treffern und einem Assist zeigte er, welches Potenzial in ihm steckt. Aktuell erhält er, auf Grund etlicher Ausfälle, auch immens viel Eiszeit. Das freut ihn sehr und gibt ihm die Gelegenheit, sich noch schneller an die Gegebenheiten zu gewöhnen.

Pic: Red Bull Salzburg

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!