HC Innsbruck 'Die Haie'

ICEHL: Der neunte Legionär verlässt den HC Innsbruck!

Er war in den letzten beiden Saisonen die klare Nummer eins bei den Innsbrucker Haien – doch nun verlässt Evan Buitenhuis die Tiroler vorzeitig.

Die Innsbrucker Haie verpflichteten zur Saison 2022/23 den Kanadier Evan Buitenhuis. Der Torhüter konnte bei den Tirolern prompt überzeugen und verzeichnete in 44 Grunddurchgangsspielen eine Savepercentage von 91,3%. Die Innsbrucker und Buitenhuis verlängerten ihre Zusammenarbeit kurz nach dem letztjährigen Ausscheiden im Pre-Playoff um ein weiteres Jahr.

In dieser Saison konnte der Linksfänger in 24 Einsätzen für die Haie mit einer Fangquote von 91,9% überzeugen. Insgesamt stand der Kanadier in 70 Spielen für Innsbruck zwischen den Pfosten. Seine konstant guten Auftritte machten ihn auch über die Liga hinaus begehrt. Schon seit einiger Zeit gab es Spekulationen über einen möglichen Abschied und nun bestätigte Armin Biedermann auf X, dass der 31-Jährige die Haie verlassen wird, um seine Karriere in Finnland fortzusetzen.

Mit seinem Abgang würde Buitenhuis die Reihe an vorzeitigen Abgängen bei den Haien in dieser Saison weiter vergrößern. Bereits acht Spieler – Corey Mackin, Devin Steffler, Ryan Valentini, Yushiro Hirano, Patrick Grasso, Nicholas Welsh, Kele Steffler und Mark Rassell – haben den Klub vorzeitig verlassen, womit der Torhüter nun als neunter (!) Spieler hinzukommt.

Bild: fodo.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!