Graz99ers

ICEHL: Der Trainerwechsel in Graz wäre im Sommer sowieso passiert!

Keine große Überraschung war nach der jüngsten Pleitenserie der Trainerwechsel in Graz von Doug Mason auf Jens Gustafsson. 99ers-Manager Bernd Vollmann erklärte nun im Sky-Interview die Hintergründe. Unter Anderem, dass die Ablöse im Sommer sowieso fix geplant wäre.

Bernd Vollmann (Manager Graz99ers):
…über die Gründe für die Entlassung von Ex-Graz99ers Head Coach Doug Mason:
„Ich glaube, die Gründe waren relativ offensichtlich. Wir haben innerhalb von 12 Matches 11 verloren. Es war eine sehr harte Entscheidung, die wirklich nicht sehr leichtgefallen ist und es war auch ein bisschen Emotion dabei, wie ich Doug Mason leider kündigen musste. Aber aufgrund des Maßnahmenplans, den wir seit 2015/16 für solche Personalentscheidungen haben, wo wir auch externe Experten hinzugezogen haben, war es leider unausweichlich. Wir haben da eine Matrix und nach dieser ist am 26.12. dann recht eindeutig herausgekommen, dass wir einen Trainerwechsel vollziehen müssen.“

…auf die Frage, wie Doug Mason die Nachricht aufgenommen habe:
„Sehr professionell. Ich glaube, im Innersten hat er schon etwas gespürt. Als Trainer weißt du natürlich auch, wenn du aus 12 Partien 11 verlierst, dass dann sowas irgendwann kommen wird. Er hat es sehr professionell aufgenommen. Part oft the business – wie man so schön sagt.“

…auf die Frage, warum Jens Gustafsson die Nachfolge antritt:
„Logische Konsequenz. Jens war sowieso vorgesehen, als Nachfolger im Sommer. Wir haben mit Jens schon vor zwei Jahren das Gespräch geführt, dass er als Nachfolger von Doug Mason geplant ist. Er ist der Taktikfuchs bei uns, hat in den letzten zwei Jahren sehr viel mitkreiert. Jetzt ist es so weit, dass Jens Gustafsson den Head Coach macht. Wir haben beim ersten Match schon leichte Veränderungen gesehen, die uns unabhängig vom Ergebnis, gefreut haben. Wenn nicht alles schief geht – man weiß es bei diesem Sport nie – dann ist Jens Gustafsson ziemlich sicher nächstes Jahr auch noch Head Coach.“

Auch Sky-Experte Bernd Brückler äußerte sich zur Trainerrochade:
…vor dem Spiel über die Entlassung von Ex-Graz99ers Head Coach Doug Mason:
„Ich war schon etwas überrascht, vor allem aufgrund der wirklich tollen Leistungen die Doug Mason als Head Coach der Graz99ers über die letzten Jahre geboten hat. Und auch heuer waren sie schon so stark und sie hatten doch viele Ausfälle, die man nicht vergessen darf. Andererseits ist es auch nachzuvollziehen, dass die Vereinsführung nach so vielen Niederlagen so eine Entscheidung trifft.”

…vor dem Spiel über den neuen Graz99ers Head Coach Jens Gustafsson:
„Jens Gustafsson ist dafür bekannt, dass er sehr detailliert ist, sehr viel Wert auf dieses System legt und er hat in den vergangenen Jahren auch einige hochkarätige Legionäre, vor allem aus Schweden, nach Graz gebracht. Ich traue ihm schon einiges zu. Er ist ein junger, dynamischer Coach, der vielleicht etwas anders arbeitet als ein Doug Mason. Wunder wird er natürlich keine bewirken können, aber gleich die erste Handschrift war, einen Felix Nußbacher im Tor zu bringen und so wieder für Aufschwung zu sorgen. Er hat es ihm auch mit einem Sieg zurückgegeben.“

www.sky.at, Pic: EBEL-Pressroom/Sepp Pail

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!