Am heutigen Freitag starten die Steinbach Black Wings Linz in die neue win2day ICE Hockey League Saison. Zum Auftakt wartet mit den Pioneers Vorarlberg ein Gegner, der sich über den Sommer neu ausgerichtet hat und mit hohen Ansprüchen in die Saison geht.
Diesen Freitag starten die Steinbach Black Wings Linz in die neue Saison und empfangen die Pioneers Vorarlberg in der Linz AG Eisarena. Vor den eigenen Fans will die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas gleich die ersten Punkte einfahren. Die Pioneers beendeten die vergangene Spielzeit auf Rang 11 und verpassten damit die Playoffs. Im Sommer wurde der Kader nahezu komplett erneuert. Nach einer schwierigen Saison übernimmt nun der bisherige Assistant Coach Johannes Nygård das Amt des Headcoachs. Der Club trennte sich von fast allen Importspielern und setzt künftig verstärkt auf regionale Kräfte und junge Talente. Erfahrung bringen Routiniers wie Ivan Korecky ein, während Nachwuchsspieler wie Ben Summer ihre Entwicklung in der höchsten Liga vorantreiben sollen. Besonderes Augenmerk liegt auf Neuzugang Matthias Mader: Der 20-jährige Verteidiger wagt nach seiner Ausbildung in Nordamerika den Sprung in den europäischen Profibereich und soll für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Auch Ramon Schnetzer, der nach einer Station in der Schweiz zurückkehrt, verstärkt die Vorarlberger mit seiner Erfahrung. Für zusätzliche Offensivkraft verpflichtet Feldkirch den 28-jährigen Casey Dornbach, der sowohl als Flügel als auch als Center einsetzbar ist. Der US-Amerikaner bringt Erfahrung aus Nordamerika sowie der höchsten finnischen Liga mit und soll in der kommenden Saison für mehr Torgefahr sorgen.
In der Vorbereitung bestritten die Pioneers sechs Testspiele, von denen sie vier für sich entscheiden konnten. Lediglich gegen Ligakonkurrent HC Innsbruck setzte es zwei knappe Niederlagen (2:4, 4:5). Die Bilanz der direkten Duelle aus dem Vorjahr spricht jedoch klar für die Linzer: Drei Siege aus den letzten vier Begegnungen gingen an die Black Wings, nur einmal musste man sich den Vorarlbergern knapp mit 1:2 geschlagen geben. Besonders erfreulich: In zwei dieser Spiele feierten die Stahlstädter sogar ein Shutout.
Locker Room Update
Das erste Mal seit der Saison 2022/23 starten die Steinbach Black Wings Linz mit einem Homeopener in die neue Spielzeit. Dabei kann Head Coach Philipp Lukas beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben Sean Collins, der für längere Zeit ausfällt, wird auch Luka Maver noch im Line-Up der Stahlstädter fehlen, für ihn kommt ein Einsatz dieses Wochenende noch zu früh. Für frischen Wind sorgt dafür Jonathan Oschgan: Der 17-Jährige hat sich mit starken Auftritten in der Vorbereitung einen Platz im Line-Up erkämpft und wird morgen gegen Feldkirch auflaufen. Zwischen den Pfosten vertrauen die Stahlstädter im ersten Test gegen die Pioneers auf Rasmus Tirronen.
Sitzplätze für den Homeopener sind bereits beinahe ausverkauft. Die restlichen Tickets sowie Stehplatzkarten für den großen Saisonauftakt am 12. September in der Linz AG Eisarena sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkasse erhältlich.
Stimmen:
Gerd Kragl: „Es kribbelt sehr, wir haben eine lange Pre-Season hinter uns und ich glaube wir haben gut an uns gearbeitet, es steht wieder eine lange Saison vor uns und wir freuen uns schon. Natürlich ist man auswärts beim ersten Spiel auch motiviert aber Zuhause vor unseren Fans, das hat man schon gesehen, dass sie hoch motiviert, ist es etwas besonderes.“
Head Coach Philipp Lukas: „Natürlich freuen wir uns alle, dass die Regular-Season jetzt los geht. Wir haben versucht Woche um Woche Fortschritte zu machen in unserem Spiel und es wird interessant zu sehen, wenn wir dann das erste Mal auf die Competition treffen, wo wir stehen. Ich bin guter Dinge, dass jeder Spieler von uns und unser Kollektiv morgen Feuer und Flamme sein wird hier vor eigenem Publikum auftreten zu können das erste Mal in der Regular-Season. Wir müssen die Balance finden zwischen den Emotionen und der Kontrolle im Spiel und das wird interessant.“
Steinbach Black Wings Linz – Pioneers Vorarlberg
Freitag 12. September, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena
www.blackwings.at, Bild: BWL / Eisenbauer
