EHC Black Wings Linz

ICEHL: Die Black Wings Linz empfangen zum Heimauftakt ein Top-Team!

Die Steinbach Black Wings Linz empfangen nach der langen Sommerpause endlich wieder ihre Fans in der Linz AG Eisarena. Im zweiten Testspiel der Pre-Season treffen die Stahlstädter auf den tschechischen Extraligisten aus Liberec.

Die Steinbach Black Wings Linz bestreiten am Dienstag ihr zweites Vorbereitungsspiel. Gegner ist der tschechische Extraligist Bílí Tygři Liberec. Nach einem enttäuschenden Grunddurchgang beendeten die „Weißen Tiger“ die Saison 2024/25 auf Rang 11 von 14. Damit mussten sie in die Pre-Playoffs, wo sie in einer engen Best-of-5-Serie mit 2:3 an Motor České Budějovice scheiterten. Für Liberec war überraschend früh Schluss – ein größerer Umbruch im Sommer war die Folge, um den hohen Ambitionen im oberen Tabellenfeld wieder gerecht zu werden. Radan Lenc kehrte nach mehreren Jahren in Schweden zurück in die Extraliga und soll in der Offensive wichtige Akzente setzen. Mit Filip Sandberg stieß zudem ein weiterer gefährlicher Stürmer mit AHL-Erfahrung aus Schweden zum Team.

Abgeben musste Liberec allerdings seinen Topscorer der vergangenen Saison, Robert Lantoši, der zum Ligakonkurrenten nach Budweis wechselte. Das langjährige Top-Team aus dem nördlichen Nachbarland will in der kommenden Spielzeit wieder zur gewohnten Stärke zurückfinden. Dafür arbeiten die morgigen Gäste bereits deutlich länger in der laufenden Vorbereitung: Mit Mladá Boleslav, Sparta Prag und Litvínov testete die Mannschaft von Head Coach Jiří Kudrna bereits in drei intensiven Begegnungen den Ernstfall. Zwar warten die Nordböhmen noch auf das erste Erfolgserlebnis, doch in allen ligainternen Tests entschied jeweils nur ein Treffer – zweimal erst in der Overtime. Mit zehn Toren in diesen Spielen bewiesen die Sturmreihen bereits ihren Torriecher.

Lockerroom Update

Die Steinbach Black Wings Linz gingen nach einem überzeugenden ersten Testspiel gegen die Kassel Huskies mit viel Selbstbewusstsein in die zweite Aufbauwoche. Dabei lag der Fokus erstmals auch auf den Special Teams. Head Coach Philipp Lukas wird auch am Dienstag auf Rotation setzen und dem ein oder anderen Spieler eine Pause gönnen, um vorrangig den jungen Cracks wichtige Eiszeit zu geben. Am vergangenen Freitag fand zudem das zweite Teambuilding-Event statt, bei dem die Mannschaft ein Fünf-Gänge-Menü für ihre Familien zauberte. Am heutigen Montag steht der ligaweite Media Day in Salzburg an, bei dem ebenfalls zahlreiche Linzer Spieler vertreten sind.

Stimmen

Head Coach Philipp Lukas: „Mit Liberec haben wir ein absolutes Top-Team zu Gast, und wir sind sehr froh über diese Möglichkeit. Traditionell spielen tschechische Mannschaften mit viel Tempo und einer gewissen Härte – das bereitet uns in dieser frühen Phase ideal auf die Meisterschaft vor. Wir freuen uns auf das erste große Wiedersehen mit unseren Fans in der eigenen Halle. Wir konnten bereits ein paar Mal unter den neuen Bedingungen trainieren, und man merkt jetzt schon eine deutliche Verbesserung durch die neue Kühlanlage.“

Aljaz Predan: „Der erste Test war bereits sehr erfolgreich – und natürlich für mich persönlich sehr aufregend. Ich freue mich sehr, dass ich meinem neuen Team gleich mit einem Treffer helfen konnte. Die Mannschaft hat mich schnell in ihren engen Kreis aufgenommen, und besonders meine slowenischen Landsmänner unterstützen mich dabei sehr. Das erste Heimspiel wird noch einmal etwas ganz Besonderes, und ich freue mich sehr darauf, diese einzigartige Atmosphäre nun als Teil des Heimvereins zu erleben.“

Testspiel 2:
Steinbach Black Wings Linz – Bílí Tygři Liberec (CZE)
Dienstag 19. August, 18:30 Uhr, Linz AG Eisarena

www.blackwings.at, Bild: BWL / Eisenbauer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!