Die Vienna Capitals starten heute mit einem Auswärtsspiel beim HC Falkensteiner Pustertal in den ersten Südtirol-Roadtrip der Saison. In Bruneck wollen sich die Donaustädter für die am 4. Oktober gegen den HCP erlittene Overtime-Niederlage revanchieren. Spielbeginn in der Intercable Arena ist um 19.45 Uhr, der Livestream zur Begegnung ist auf sporteurope.tv zu finden.
Die Vienna Capitals fahren mit einem 3:1-Heimerfolg über Hydro Fehérvár AV19 im Gepäck Richtung Südtirol. Der Hauptstadtverein belegt zwar weiterhin den elften Tabellenplatz, der Rückstand auf das direkt davor platzierte Team aus Székesfehérvár beträgt bei zwei Spielen in der Hinterhand aber nur mehr drei Punkte. Angreifer Mitch Hults erzielte seinen fünften Saisontreffer. Mit nun 18 Punkten (5 Tore + 13 Assists) weist der US-Amerikaner die exakt selbe Ausbeute wie Caps-Topscorer Linden Vey auf.
Zane Franklin kommt in Fahrt
Immer mehr in Fahrt kommt Zane Franklin. Der Kanadier, der in der Vorsaison mit 37 Zählern Topscorer der Capitals war, hält derzeit bei zehn Torbeteiligungen. In den letzten vier Spielen verzeichnete der 26-Jährige fünf Punkte (3 Tore + 2 Assists). Evan Cowley war in den letzten fünf Begegnungen der Starting Goalie der Vienna Capitals. In diesen verzeichnete der 30-Jährige eine Fangquote von 92,25 Prozent. Personell muss Caps-Head-Coach Kevin Constantine keine Änderungen vornehmen. Dem 66-Jährigen steht dasselbe Aufgebot wie gegen Hydro Fehérvár AV19 zur Verfügung. Senna Peeters, Marco Richter, Maximilian Theirich und Sebastian Wraneschitz fehlen weiterhin langzeitverletzt.
Offene Rechnung
Gegen den HC Falkensteiner Pustertal bezogen die Capitals am 4. Oktober eine knappe 4:5-Niederlage nach Overtime. Das Team aus Bruneck verlor mit einer 3:6-Auswärtspleite bei Olimpija Ljubljana die Tabellenführung an die Drachen. Aus den vergangenen vier Spielen steht für den HCP nur ein Sieg gegen den HC TIWAG Innsbruck am vergangenen Sonntag zu Buche. Die heimische Intercable Arena hat das Team von Head-Coach Jason Jaspers allerdings in eine Festung verwandelt.
Heimfestung Bruneck
Zuletzt verloren die Wölfe am 27. September ein Heimspiel in der win2day ICE Hockey League. Seitdem stehen sechs Siege vor eigenem Publikum zu Buche. In der Vorsaison konnten die Vienna Capitals beide Auswärtsspiele in Bruneck siegreich gestalten. Mit 24 Punkten (10 Tore + 14 Assists) aus 21 Spielen ist Cole Bardreau Topscorer der Pusterer. Henry Bowlby ist mit elf Treffern bester HCP-Torschütze.
Statement Mitch Hults, Angreifer der Vienna Capitals
Mein Tor vorgestern fiel zu einem wichtigen Zeitpunkt, um noch mit einem 1:1 in die erste Pause zu gehen. Das hat unserer Moral einen Schub gegeben, wir konnten mit dem Momentum auf unserer Seite ins Mitteldrittel gehen und den Sieg holen. Die Niederlage Anfang Oktober gegen Pustertal war ärgerlich, wir hätten das Spiel damals auch gewinnen können. Wir müssen auf dem letzten Spiel aufbauen, da wir auf die Konkurrenz noch Boden gutmachen müssen.
www.vienna-capitals.at, Bild: Johann Pittner





