13 Spieler umfasst der Kader der BEMER Pioneers Vorarlberg bereits, nun dürfte auch der Headcoach für die Premieren-Saison in der win2day ICE Hockey League gefunden sein.
Wie die „Vorarlberger Nachrichten“ berichten, wird Marc Habscheid der erste Coach der Pioneers-Geschichte und bringt jede Menge Know-How mit nach Feldkirch. Als aktiver Spieler absolvierte er 345 NHL-Spiele und stürmte für die Edmonton Oilers, Minnesota North Starts, die Detroit Red Wings und die Calgary Flames.
Seine aktive Karriere beendete der 59-jährige Kanadier 1996 im Dress der Augsburger Panther. Danach wechselte er ins Coaching und stand seit 2014 an der Bande der Prince Albert Raiders (dem Junior Team von Superstar Leon Draisaitl), einem Team aus der Western Hockey League.
Auf internationaler Ebene coachte er einige Male eine Auswahl Kanadas, darunter zwei Mal die U20 , sowie zwei Weltmeisterschaften. Mit der Verpflichtung Habscheids schafften es die Verantwortlichen der Pioneers, ihren absoluten Wunschkandidaten an Land zu ziehen. Die offizielle Präsentation ist für Mitte Juli anberaumt.
hockey-news.info , Bild: Pioneers Vorarlberg





