14 Jahre lang Profi Eishockeyspieler sind noch lange nicht genug. Nach seiner aktiven Karriere wird Peter MacArthur nun Head Coach in der amerikanischen ECHL bei den Adirondack Thunder.
Seine aktive Karriere führte MacArthur über die NCAA hin in die American Hockey League. Bis 2012 pendelte er zwischen AHL und ECHL hin und her, ehe er erstmals den Sprung über den großen Teich wagte und bei den Augsbuger Panther signierte. Dort verbrachte er auch zwei Spielzeiten, bevor der Ruf aus Österreich folgte.
2014 sicherten sich die Vienna Capitals die Dienste des Stürmers und in 52 Grunddurchgangsspielen erzielte er 26 Punkte. Daraufhin folgten noch starke Play-Offs mit 10 Punkten aus 13 Spielen. Ein Jahr später schlugen die Graz99ers zu.
Bei den Murstädtern wurde er allerdings nicht glücklich und absolvierte lediglich 26 Spiele in denen er nur sieben Punkte verzeichnen konnte. Danach ging es zurück nach Amerika zu den Adirondack Thunder, wo er sogar Kapitän wurde. 2019 wechselte er nochmals zurück nach Europa und war für Pustertal tätig. Den Abschluss seine aktiven Laufbahn bildetete dann wieder eine Saison für Adirondack.
Genau dort beginnt nun auch seine Trainerlaufbahn. Wie der Verein vor kurzem bekannt gab, wird Peter MacArthur aber nicht nur das Head-Coach Amt bekleiden, sondern auch Director of Hockey Operations sowie Senior Advisor für den Nachwuchs sein.
www.hockey-news.info, Photo: GEPA pictures/ Christian Ort
