Bereits zweimal sah das Wörthersee Stadion ein Winter Classic. Wird es bald wieder soweit sein? Die Planungen laufen, aber noch ist unklar wer der Gegner des KAC wäre.
Anfang Jänner 2010 und 2015 duellierten sich der KAC und der VSV vor jeweils knapp 30.000 Fans im Wörthersee Stadion zu den bislang einzigen Freiluftspielen seit der Ligagründung auf österreichischem Boden. Beide Spiele konnte der VSV gewinnen.
Nun will man dieses Event wiederbeleben. Die Pläne dafür gibt es beim KAC bereits seit einigen Jahren, doch dann kam Corona und man verstaute diese vorerst in der Schublade. Nun aber will man die Planung wieder aufnehmen, erste Gespräche zwischen KAC-Manager Oliver Pilloni und den Geschäftsführer des Sportparks Klagenfurt, Daniel Greiner, fanden bereits statt, wie die „Kleine Zeitung“ berichtet.
Es seien zwar lediglich lose Gespräche gewesen bei denen es vor allem darum ging „ob eine erneute Durchführung dieses Events überhaupt erwünscht sei“, meint Pilloni. Auf Seiten der Sportparkverwaltung weiß man dass es ein aufwändig werden würde, denn der Bundesliga-Spielplan der Klagenfurter Austria sieht man als kleines Hindernis. Im Februar startet ja bereits die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde und es müsste nach dem Freiluftspektakel der gesamte Rasen durch einen Spezialrasen aus Spanien oder Portugal ausgetauscht werden.
Die Gespräche werden nun intensiviert, denn die Zeit drängt. Bis März muss der KAC, der als Ausrichter dieser Partie agieren würde und sich auch noch nicht festlegen will, wer der Gegner wäre, der Liga bekannt geben ob es ein Freiluftspiel in der kommenden Saison geben wird.
Pic: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
