EHC Black Wings Linz

ICEHL: Graham Knott steht vor Comeback!

Die Steinbach Black Wings treffen, nach der schmerzhaften Niederlage gestern gegen Budapest, bereits morgen auf den nächsten harten Brocken. Im Kampf um den Turnaround gastieren die Oberösterreicher beim Tabellenzweiten im Pustertal.

Die Stahlstädter mussten sich am Freitagabend in Budapest knapp mit 2:3 geschlagen geben. Trotz einer couragierten Leistung reichte es am Ende nicht zum erhofften Punktgewinn. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht: Schon morgen wartet mit den Wölfen aus Bruneck der nächste schwere Gegner. Brian Lebler und CO. wollen dort endlich den ersehnten Befreiungsschlag landen und den Startschuss für die Aufholjagd geben. Doch die Aufgabe könnte kaum anspruchsvoller sein. Zwar entschieden die Linzer in der vergangenen Saison alle vier direkten Duelle für sich, doch im Sommer hat sich in Bruneck einiges getan. Der HC Pustertal stellte seinen Kader auf breiter Front neu auf und will in dieser Spielzeit voll angreifen. Letzte Saison sicherten sich die Wölfe zwar noch einen Platz in den Pre-Playoffs, scheiterten dort aber in der ersten Runde am späteren Vizemeister aus Klagenfurt mit 2:4.

Für die aktuelle Saison gibt es hohe Ansprüche im Pustertal dementsprechend verpflichtete man gleich 13 Neuzugänge. Unter anderem wechselte Rok Tičar von Graz nach Bruneck. Zusammen mit JC Lipon, Austin Rueschhoff, Henry Bowlby und Cole Bardreau soll er für Offensivgefahr sorgen. Alle Genannten bringen Erfahrung aus der AHL oder anderen europäischen Topligen mit. In der Defensive sicherten sich die Wölfe die Dienste von Jon Blum. Der 36-Jährige bringt jahrelange Erfahrung aus der AHL und NHL mit und stand die letzten vier Jahre beim EHC München unter Vertrag. Mit Markus Lauridsen kommt ein weiterer Routinier nach Bruneck, der einen Großteil seiner Karriere in Dänemark verbrachte. Auch zwischen den Pfosten gibt es ein neues Gesicht im Line-up der Wölfe: Der 25-jährige Jakob Rabanser soll im Pustertal den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere machen. Die großen Kaderveränderungen zeigen bereits Wirkung: In der neuen Saison liegen die Wölfe mit 21 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Die einzigen beiden Niederlagen setzte es gegen die Graz 99ers (0:4) und den KAC (2:3 n. V.).

Locker Room Update

Nach dem gestrigen Spiel in Budapest gilt es für die Steinbach Black Wings, schnell wieder nach vorne zu blicken. Der Start in die Partie kam wie schon gegen Laibach zu spät und die beiden späten Tore im Schlussabschnitt brachten am Ende leider nichts Zählbares mehr ein. Für das morgige Auswärtsspiel im Pustertal wird Head Coach Philipp Lukas wahrscheinlich wieder auf Graham Knott zurückgreifen können. Fehlen wird dafür voraussichtlich Niklas Würschl der aufgrund einer Oberkörperverletzung, nach einem geblockten Schuss, pausieren muss. Seinen Platz nimmt Michael Kernberger ein, der damit wieder ins Line-up rückt und die Defensive verstärken soll. Im nächsten schweren Auswärtsspiel dürfen sich die Stahlstädter über lautstarke Unterstützung freuen: Ein Fanbus macht sich auf den Weg nach Bruneck, um Brian Lebler und Co. vor Ort anzufeuern.

HC Falkensteiner Pustertal Wölfe – Steinbach Black Wings Linz
📅 Grunddurchgang 12: Sonntag 19. Oktober, 18:00 Uhr, Intercable Arena
📺 Livestream: sporteurope.tv

blackwings.at , Bild: BWL / Draxler

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!