Die Moser Medical Graz99ers haben ihre neue Nummer 1 zwischen den Pfosten gefunden. Aus Schweden kommt Maxime Lagacé mit jeder Menge Erfahrung in die Steiermark.
Mit 32 Jahren geht der Kanadier in seine dritte Saison außerhalb Nordamerikas. Nach vielen Jahren, in welchen er zwischen NHL, AHL und ECHL hin- und herwechselte, schloss er sich 2023 Färjestads BK an und bestritt für den schwedischen Traditionsclub 49 Saisonspiele, sowie zwei Playoff-Games. Auf der Vita des Linksfängers stehen auch Einsätze für die Vegas Golden Knights, Pittsburgh Penguins und den Tampa Bay Lightning.
Damit gehen die Steirer mit drei Torhütern in die bevorstehe Spielzeit der win2day ICE Hockey League. Neben Lagace stehen auch noch der Schwede Jonas Gunnarsson und der 27-jährige Österreicher Nicolas Wieser bei den Murstädtern unter Vertrag.
Bei den Grazern zeigt man sich ob der Neuverpflichtung sehr erfreut. Headcoach Harry Lange auf 99ers.at: „Wir hatten Max Lagacé von Anfang an auf unserer Short-List. Alleine seine Jahre mit zahlreichen der namhaftesten NHL-Teams sagt schon sehr viel über ihn – jedenfalls ein Top-Tormann, der insbesondere in den Playoffs den für uns so wichtigen Unterschied ausmachen kann.“
Bild: TheAHL, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons
