EHC Black Wings Linz

ICEHL: Große Trauer um ehemaligen Headcoach der Black Wings Linz!

Mit nur 62 Jahren heißt es Abschied nehmen von Kim Collins. Der Deutsch-Kanadier war lange Zeit in der heimischen Eishockeyszene unterwegs und coachte 2022 gar noch in der AlpsHL. Vor allem als Headcoach der Black Wings Linz machte er sich in Österreich einen Namen.

Kim Collins wurde 1962 in British Columbia, Kanada geboren. Nach seiner Zeit am College zog es den damals 23-jährigen nach Deutschland, wo er zehn Jahre lang tätig war. Just in seiner letzten Saison als Spieler kam er für die Augsburg Panther auch auf zehn Einsätze in der höchsten Liga.

Danach begann er seine Trainerkarriere, die einige spannende Stationen umfasste Über die DEL, ging es in die NLB und 2007/08 auch erstmals in die damalige EBEL, als er bei Jesenice andockte. Von 2009 – 2011 coachte er dann die Black Wings Linz, ehe seine Reise wieder zurück nach Deutschland und die Schweiz ging.

2015 ersetzte er Mario Richer beim HC Pustertal, damals noch in der italienischen Liga. Seine letzte Trainerstation sollte Meran in der AlpsHL sein. Dort war er in der Saison 2021/22 tätig. Der HC Meran verabschiedete sich von seinem Trainer auch via Social Media:

www.hockey-news.info, 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!