HC Innsbruck 'Die Haie'

ICEHL: Hat sich tatsächlich ein NHL-Coach beim HCI gemeldet?

Der HC Innsbruck und der zuletzt vier Jahre als Head Coach tätige Mitch O’Keefe gehen fortan getrennte Wege. Seit dies bekannt wurde, kursierten einige Namen als mögliche Nachfolger herum. Nun soll sich angeblich auch ein Mann mit einer beeindruckenden Vita in Tirol gemeldet haben. 

Was wäre das für eine Geschichte? Wie die heutige Ausgabe der „Kronen Zeitung“ berichtet, soll sich NHL Coach Todd McLellan von sich aus mit dem HC Innsbruck in Verbindung gesetzt haben und um ein Treffen gebeten haben. Der 56-jährige Kanadier war seit 2005 ununterbrochen in der NHL als Head-Coach tätig. In diesen nunmehr 19 Jahren coachte er zunächst die Detroit Red Wings, dann die San Jose Sharks, ehe er in seine kanadische Heimat wechselte um die Edmonton Oilers zu trainieren. Zuletzt war er fünf Jahre bei den Los Angeles Kings tätig.

Dort wurde er allerdings Anfang Februar vorzeitig entlassen. Das zweite Mal in seiner Karriere, nachdem ihn die Edmonton Oilers in seiner vierten Saison dort vor die Türe setzten. Zudem coachte er auch das Team Canada bei der Weltmeisterschaft 2015 in der Tschechischen Republik. In Prag schossen die Kanadier im Finale die Russen mit einem beeindruckenden 6:1 von der Platte. McLellan darf sich somit auch Weltmeister-Trainer nennen.

Ob an dem Anruf in Richtung Tirol tatsächlich etwas Wahres dran ist oder sich hier jemand einen Scherz erlaubt, lässt die „Kronen Zeitung“ offen. Gleichzeitig gilt aber auch zu bedenken, dass McLellan in seiner langen Karriere sicherlich schon genug Geld verdient hat. Alleine in dieser Saison bezog er ein ansehnliches Honorar von fünf Millionen US-Dollar.

www.hockey-news.info, Bild: Robrovsky, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!