Die Off-Season beim Vizemeister HC Bozen verläuft bisher turbulent. Lange herrschte Unklarheit bezüglich der Trainersituation, dann sagt der Einser-Goalie trotz unterzeichnetem Vorvertrag ab und auch der Wunschcenter entschied sich für ein anderes Angebot. Nun spricht Boss Dieter Knoll über die turbulenten Wochen.
Im Südtiroler Sportportal „sportnews.bz“ äußerst sich der Sportdirektor des HC Bozen zu den bisherigen Schwierigkeiten in diesem Sommer. Angefangen bei der Trainer-Frage, die sich lange hinauszögerte. Dieter Knoll hätte sehr gerne den Vertrag mit Glen Hanlon verlängert, da er äußerst zufrieden mit seiner Arbeit war und auch beim Team gut angekommen ist. Aber er hätte erst Ende Oktober in Bozen sein können und es wäre nicht professionell gewesen, wenn die Arbeit bis dahin der Assistenztrainer übernehmen hätte müssen.
Trotzdem fand man einen neuen Trainer mit dem sich Knoll durchaus zufrieden zeigt. Mit Niklas Sundblad hatte man schon öfters Kontakt, er war auch schon in Bozen um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen. Sundblad gilt als harter Knochen, der extrem viel Wert auf Fitness legt und seinem Team alles abverlangt. Serge Pelletier, der oft als Nachfolger von Hanlon gehandelt wurde, musste aus familiären Gründen absagen.
Die nächste Baustelle tat sich im Tor auf. Eigentlich war man sich mit dem Slowaken Julius Hudacek schon einig, er sollte laut Knoll der Königstransfer werden, der mit seinen Show-Einlagen auch für die Liga einen enormen Mehrwert gebracht hätte. Nach einem unterzeichneten Vorvertrag, sagte er dem HC Bozen aber auch wegen familiärer Umstände ab. Hier zeigt sich Knoll durchaus geknickt: „Leider ist bis jetzt einiges schief gelaufen. Zuerst der Trainer und jetzt auch der Torhüter.“
Nun befinden sich die Füchse noch auf der Suche nach einem Torhüter, zwei Verteidiger und dem Erstlinien-Center, denn auch hier musste man einen Korb hinnehmen. Wunschkandidat Anthony Louis entscheid sich gegen Bozen und für Langnau. Aber es gibt auch positive Nachrichten zu vermelden, so soll der HCB noch heute einen neuen Verteidiger präsentieren.
www.hockey-news.info, Pic: Vanna Antonello
