EC KAC

ICEHL: KAC fährt mit zwei Ausfällen und zwei fraglichen Cracks nach Wien!

Im dritten von acht aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen treten die Rotjacken am Freitagabend bei den Vienna Capitals an, kac.at fasst die letzten Informationen rund um diese Begegnung zusammen.


Auf den aus rot-weißer Sicht enttäuschenden Auftakt zur neuen Saison 2022/23 in der win2day ICE Hockey League folgt für den EC-KAC ein weiteres Wochenende mit zwei Auswärtsspielen. Im ersten Teil davon treten die Klagenfurter am Freitag, dem 23. September 2022, bei den Vienna Capitals zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinalduells an. Spielbeginn in der Steffl Arena in Wien-Donaustadt ist um 19.15 Uhr.

Der EC-KAC startete erstmals seit der Saison 2017/18 wieder mit zwei Niederlagen in eine neue Liga-Saison: Am vergangenen Wochenende unterlagen die Rotjacken sowohl beim HC Innsbruck (2:5) als auch bei den Pioneers Vorarlberg (1:2). Die Klagenfurter verabsäumten es dabei, ihre teils drückende spielerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen: 166 gegenüber 66 Torschussversuche und 85 gegenüber 38 tatsächliche Torschüsse resultierten in einem Trefferverhältnis von 3:7.

Obwohl sie in den beiden Partien am ersten ICE-Wochenende insgesamt auf einen Scheibenbesitz-Anteil von 64,1 Prozent kamen, stehen die Rotjacken aktuell punktelos am Ende der Tabelle. Mehr als zwei Auswärtsniederlagen hintereinander musste der EC-KAC zuletzt am Übergang vom Grunddurchgang zur Platzierungsrunde im Januar und Februar 2020 hinnehmen.

Der EC-KAC muss in der Bundeshauptstadt definitiv auf Kele Steffler (zurück im leichten Eistraining) und Johannes Bischofberger (der nach seiner Unterkörperverletzung aktuell unverändert nur Off-Ice trainiert) verzichten. Sehr fraglich sind die Einsätze von Lukas Haudum und Daniel Obersteiner, die beide erkrankt sind und zuletzt nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten.

Mit Ausnahme der Sturmformation um Thomas Hundertpfund sind daher in drei von vier Angriffslinien Veränderungen hinsichtlich der personellen Zusammensetzung zu erwarten. In der Defensivabteilung sind keine Wechsel gegenüber dem letzten Ligaspiel vorgesehen.

www.kac.at, Bild: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!