In einem trefferreichen Derby setzte sich der EC-KAC in Villach mit 4:3 durch. Erst in der Schlussminute bog der Rekordmeister auf die Siegerstraße ab.
Nach zwei Shootout-Heimsiegen in den beiden bisherigen Kärntner-Derbys dieser Saison starteten der EC iDM Wärmepumpen VSV und der EC-KAC intensiv in das lokale Aufeinandertreffen. Bereits in den ersten Minuten mussten Spieler beider Teams auf der Strafbank platznehmen. John Hughes brachte die Adler im daraus resultierendem vier gegen drei Powerplay in Führung und beendete damit die Villacher Durstrecke in Überzahl. Im zweiten Abschnitt gelang Nick Petersen in einer heißen Derby-Phase mit zahlreichen Chancen der Ausgleich. Der VSV legte aber noch im zweiten Abschnitt durch einen erfolgreichen Penalty-Shot von Anthony Luciani erneut vor. Im finalen Drittel gelang den „Rotjacken“ in Überzahl wieder der Ausgleich, ehe Robert Sabolic in der 53. Minute seine Torsperre beendete und die Villacher zum dritten Mal in dieser Begegnung einen Vorteil verschaffte. Wie bereits zweimal zuvor, hatte der KAC etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende erneut die passende Antwort parat. Diesmal konnten die Gäste aber nachsetzen: Thomas Vallant schoss knapp eine Minute vor Schluss die „Rotjacken“ zum Derby-Sieg. Während die Villacher Serie zum zweiten Mal in dieser Saison nach fünf Siegen am Stück riss, durfte der KAC über seinen zweiten Derbysieg in der aktuellen Spielzeit jubeln. In der Tabelle gelang den Klagenfurtern damit der Sprung in die Top-6.
win2day ICE Hockey League
EC iDM Wärmepumpen VSV : EC-KAC – 3:4 (1:0|1:1|1:3)
Tore: 1:0 Hughes (4./PP), 1:1 Petersen (29.), 2:1 Luciani (31./PS), 2:2 Bukarts (48./PP), 3:2 Sabolic (53.), 3:3 Hundertpfund (57.), 3:4 Vallant (60.)
www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: VSV/Krammer
