Im zweiten von fünf aufeinanderfolgenden Heimspielen tritt der EC-KAC am Freitag, dem 17. Dezember 2021, wieder vor Publikum an: Bis zu 2.000 Fans können die Begegnung mit dem aktuellen Tabellenzweiten, dem HK Olimpija Ljubljana, live in der Stadthalle miterleben. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.
Der EC-KAC hat eine abwechslungsreiche Woche hinter sich: Auf eine im gleichen Maße unnötige wie unglückliche Heimniederlage gegen Ljubljana (2:3) folgte ein klarer Auswärtssieg in Villach (4:0), zwei Tage später resultierte eine durchwachsene Vorstellung gegen den HC Pustertal erneut in einem Verlust auf eigenem Eis (2:3).
Die Rotjacken liegen damit weiterhin auf Rang sieben der ICE Hockey League-Tabelle, die unverändert über ein sehr dichtes Verfolgerfeld verfügt, in dem weniger als zwei Zehntelpunkte zwischen dem Dritten und Achten liegen. Eine bessere Platzierung des Titelverteidigers verhinderte bisher die recht dürftige Heimbilanz: Von 13 Begegnungen in der Stadthalle konnte Rot-Weiß nur fünf in regulärer Spielzeit gewinnen.
Unverändert ist der EC-KAC eine der defensivstärksten Mannschaften der Liga, lediglich Spitzenreiter Salzburg (2,26) hat weniger Gegentreffer pro Saisonspiel kassiert als die Rotjacken (2,38).
Die seit Wochen sehr lange Liste an verletzungsbedingten Ausfällen wurde in den jüngsten Runden sukzessive kürzer, dieser Trend dürfte sich auch vor dem neuerlichen Gastspiel Ljubljanas fortsetzen: Nick Petersen (14 Ligaspiele out), Paul Postma (zehn) und Samuel Witting (acht) kehrten allesamt rund um das vergangene Wochenende in den Vollkontakt-Trainingsbetrieb am Eis zurück und stehen kurz vor einem Comeback.
Die finalen Entscheidungen über Einsätze am Freitag fällt die medizinische Abteilung des EC-KAC in allen drei Fällen nach dem Morning Skate am Spieltag, insbesondere bei Nick Petersen dürfte einer Rückkehr in das Lineup jedoch nichts mehr entgegenstehen.
Fix fehlen werden den Rotjacken hingegen Dennis Sticha, bei dem sich weiterhin keine Rückkehr auf das Eis abzeichnet, und David Maier, der sich bereits wieder entlang des Return-to-Game-Protokolls bewegt und vermutlich schon in der kommenden Woche wieder einsatzfähig sein wird.
www.kac.at, Foto: Kuess/www.qspictures.net
