In seinem letzten Heimspiel vor dem ersten International Break der Saison hat der EC-KAC am Freitagabend den Tabellenzwölften aus Innsbruck zu Gast.
Im zweiten von drei Spielen in der laufenden Woche hat der EC-KAC (neun Siege, vier Niederlagen) am Freitag, dem 31. Oktober 2025, den HC Innsbruck (vier Siege, zehn Niederlagen) in der Heidi Horten-Arena zu Gast. Das Duell zwischen dem Sechsten und dem Zwölften der aktuellen Tabelle der win2day ICE Hockey League beginnt um 19.15 Uhr, Eintrittskarten sind noch in sämtlichen Kategorien erhältlich. Die Rotjacken werden diese Begegnung aufgrund des Datums in eigens gestalteten Halloween-Trikots bestreiten, die in der Folge via shop.kac.at(Öffnet in neuem Fenster) versteigert werden.
Die Ausgangssituation:
Der EC-KAC präsentiert sich ergebnistechnisch unverändert in prächtiger Form, im Monat Oktober wurden sieben von bislang acht Ligaspielen gewonnen, nur am vergangenen Wochenende zog man gegen Ljubljana im Penaltyschießen knapp den Kürzeren. Am Mittwoch setzten sich die Rotjacken im ersten von drei Spielen in der aktuellen Woche beim HCB Südtirol mit 5:3 durch. Wenn es bei den Klagenfurtern in jüngerer Vergangenheit etwas zu bekritteln gibt, dann wohl die zu hohe Anzahl an Strafen, alleine in den beiden letzten Spielen mussten sie 24:38 Minuten bei numerischem Nachteil agieren. In der Tabelle liegt der EC-KAC, der weniger Partien bestritten hat als vier der fünf vor ihm platzierten Teams, unverändert auf Rang sechs, im Ranking nach Punkteschnitt reiht man sich allerdings bereits auf Position vier ein. Auch das rot-weiße Punktekonto weist mit 25 Zählern aktuell einen (um drei bzw. sieben Punkte) höheren Stand als zu den identen Zeitpunkten in den beiden vergangenen Saisonen (die bekanntlich jeweils mit Tabellenplatz eins nach dem Grunddurchgang endeten) auf. Verbesserungswürdig ist unverändert die Heimspielbilanz der Rotjacken, von sechs Partien vor eigenem Publikum wurden nur zwei in regulärer Spielzeit gewonnen, 16 ihrer 25 Punkte holten die Kärntner bislang in fremden Arenen.
Personelles:
Die Liste der Ausfälle bei den Rotjacken hat sich im Auswärtsspiel in Bolzano/Bozen verlängert, neben den Langzeitverletzten David Maier, Luka Gomboc und Fabian Hochegger müssen die Klagenfurter am kommenden Wochenende auch auf Nick Petersen verzichten. Der KAC-Topscorer zog sich am Mittwoch beim Blocken eines Schusses eine Unterkörperverletzung zu. Zwar vermochte er die Partie noch zu beenden, weiterführende Untersuchungen am Donnerstag ergaben jedoch, dass er eine Pause einlegen muss. Sein Gesundheitszustand wird nach dem International Break neuerlich evaluiert, dann wird sich auch die Ausfalldauer genauer abschätzen lassen.
kac.at , Bild: HCI/PAPA Productions
 
													
																							 
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
                                                         
																								
												
												
												 
						 
					 
						 
					 
						 
					

 
										 
																		 
										 
																		


 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		
 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										 
																		 
										