EC KAC

ICEHL: Mehrere Kandidaten für den Trainerposten beim KAC!

Nach der Trennung von Petri Matikianen ist der KAC auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Kleine Zeitung“ bringt einige Namen ins Spiel.

Trotz laufendem Vertrag musste Petri Matikainen sein Trainer-Kammerl räumen und verabschiedete sich nach fünf Jahren aus Klagenfurt. Der Finne hinterließ mit zwei Meistertitel große Fußabdrücke für seinen Nachfolger.

Dieser könnte wie bereits gestern berichtet aus den eigenen Reihen kommen, was sicher eine finanziell günstigere Lösung wäre. Die AlpsHL-Trainer Kirk Furey, aber auch David Fischer sind Optionen. Für beide spricht, dass sie den Nachwuchs des KAC kennen, den man weiter intensiv fördern will, weshalb die beiden vor allem bei Vizepräsident Hellmuth Reichel ernsthafte Überlegungen sind.

Doch natürlich gibt es auch schon externe Angebote am Tisch von Manager Pilloni. Wie die „Kleine Zeitung“ berichtet, haben sich mit Serge Pelletier und Raimo Helminen bereits zwei Trainer angeboten.

Der 57-jährige Pelletier ist seit 1989 im Trainergeschäft, zuerst im Nachwuchs, seit 1997 durchwegs im Profiberiech und das bis 2021 durchgehend in der Schweiz. Erst in der abgelaufenen Saison heuerte er erstmals außerhalb der Schweiz an und wurde Headcoach bei den Augsburger Panther. Ein Engagement das jedoch alles andere als erfolgreich war.

Raimo Helminen hingegen kennt man bereits in der ICEHL. Der 59-jährige Finne bringt Erfahrungen aus der finnischen Liiga und der KHL mit, war im finnischen Verband tätig und 2021-22 Headcoach beim HC Pustertal. Zuletzt stand er als Assistant Coach bei Ilves Tampere hinter der Bande.

Man darf gespannt sein wem der KAC das Vertrauen ausspricht und wer der nächste Trainer wird, der dann eine neue Ära beim KAC einleiten soll.

Pic: HC Pustertal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!